Hurtigrutenfan Tag 6 - 04.April 2011

Fahrplan Tag 6:

02:00-02:15 : Øksfjord 05:15-06:45 : Hammerfest 09:30-09:45 : Havøysund 11:45-15:15 : Honningsvåg 17:30-17:45 : Kjøllefjord 19:45-20:00 : Mehamn 22:30-22:45 : Berlevåg
Am Morgen des sechsten Tages begegnen wir der MS MIDNATSOL, ein Schiff der neuesten Generation.
Havøysund Auf unserem Weg zum Nordkap machen wir noch einen kurzen Halt in Havøysund. Ein typisches kleines norwegisches Dorf.
Unterwegs nach Honningsvåg
Honningsvåg Gegen 12 Uhr kommen wir in Honningsvåg an. Die bedeutende Fischereisiedlung liegt auf der Insel Magerøya in der Provinz Finnmark. Von hier sind es nur noch etwa 40 km zum Nordkap. Nahezu alle Passagiere haben den Ausflug zum nördlichsten Punkt Europas gebucht und so setzten sich sechs Busse in Bewegung. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten. Am Nordkap haben wir dann eineinhalb Stunden Aufenthalt, bevor es wieder zurück zum Schiff geht.  
Das Nordkap Hier muss man einfach mal gewesen sein, wenn man sowieso in der Nähe ist. Von hier sind’s nur noch rund 2.100 km bis zum Nordpol. Es ist auf jeden Fall ein emotionales Erlebnis.
Streng genommen ist die Landzunge Knivskjellodden im Hintergrund noch etwas nördlicher als das Nordkap. Die macht aber nicht so viel her und das Norkap ist leichter zu erreichen.
Während der Busfahrt entstehen diese Fotos
Wir verlassen Honningsvåg pünktlich um 15 Uhr und setzen die Fahrt Richtung Kjøllefjord fort. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite.
Von der Natur in Tausenden von Jahren geschliffene Felsformation Finkirka.
Polarlichter ( Aurora borealis ) Wir   haben   das   unbeschreibliche   Glück,   in   drei aufeinanderfolgenden    Nächten    Polarlichter    zu sehen.   Am   ersten   Abend   nehme   ich   die   Kamera nicht    mit.    Wir    genießen    das    Naturschauspiel einfach nur. Ein   sensationelles   Erlebnis,   was   auch   mit   Fotos nicht     annähernd     beschrieben     werden     kann. Dennoch   sind   mir   einige   ganz   gute   Aufnahmen gelungen.
Abendstimmung in Mehamn
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.