Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 9 - Freitag, 08.02.2019 Ausflug Vesterålen Stokmarknes Raftsund

Fahrplan Tag 9:

23:45-01:30 : Tromsø 04:15-04:45 : Finnsnes 08:00-08:30 : Harstad 10:45-11:00 : Risøyhamn 12:30-13:00 : Sortland 14:15-15:15 : Stokmarknes 18:30-20:30 : Svolvær 22:00-22:30 : Stamsund
Unser Ausflug über die Vesterålen startet unmittelbar nach dem Anlegen in Harstad. Also heißt es wieder früh aufstehen. Der Blick nach draußen verspricht einen fantastischen Tag und so kommt es auch. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt geht’s zunächst zur ältesten Steinkirche Nordnorwegens, nach Trondenes. Dort empfängt uns der Priester mit einer kleinen Andacht und wir singen ein Lied gemeinsam. Danach haben wir noch genügend Zeit uns die Kirche und das benachbarte Museum anzuschauen. Währenddessen fährt die NORDNORGE an uns vorbei.
Ausflug Vesterålen ( Harstad - Sortland )
Besuch der Trondeneskirche
Wir genießen die Stille und die klare, frische Luft.
Anschließend besuchen wir das Museum.
Auf dem weiteren Weg über die Insel begegnen wir sogar einigen Elchen, die wegen des hohen Schnees in die tieferen Lagen herunterkommen, weil sie hier besser Nahrung finden.
Wir setzen die Fahrt fort. Zunächst zur Fähre nach Refsnes, weil wir dort den Fjord überqueren müssen. Unser Guide Robert kommt gebürtig aus Tschechien und erzählt uns sehr viel Wissenswertes über Land und Leute. Sehr angenehm.
Bei Litjehavet steigen wir für einige Minuten aus dem Bus aus und gehen zu Fuß über eine kleine Brücke.
Die folgenden Aufnahmen entstehen aus dem fahrenden Bus heraus. Das Wetter ist nach wie vor klasse.
Auch Rentiere und ein schlafender Troll dürfen nicht fehlen.
Zeitgleich mit der NORDNORGE erreichen wir nach einem tollen Ausflug unser Ziel Sortland.
Wieder auf der NORDNORGE gehen wir zum Essen und setzen dann die Fahrt nach Stokmarknes fort, wo wir pünktlich um 14:15 Uhr ankommen. Das Hurtigrutenmuseum haben wir schon mehrmals besucht, deshalb machen wir einen Spaziergang durch den Ort.
Stokmarknes
Das Licht am Nachmittag ist mal wieder einzigartig schön. So genießen wir die Fahrt Richtung Raftsund.
Raftsund
Svolvær
Abends erreichen wir Svolvær und wir ziehen nochmal los, um uns die Beine zu vertreten und diese Fotos zu machen.
Den Rest des Abends lassen wir gemütlich ausklingen. Morgen beginnt schon unser letzter voller Tag an Bord. Unglaublich, wo die Zeit geblieben ist.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang