Hurtigrutenfan Reise 2013 - Tag 1 - 24. Mai 2013 Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Anreise nach Oslo

Die Anreise nach Oslo verlief völlig problemlos. Mit

der DB nach Düsseldorf, einchecken, pünktlicher

Abflug mit SAS und noch pünktlichere Landung in

Oslo. Im Ticket war eine Flugzeit von knapp 2

Stunden angegeben, der Kapitän avisierte dann

eine Flugzeit von 1 Stunde und 40 Minuten und

tatsächlich hat er es in 1:25 Minuten geschafft. SAS

ist jedenfalls seinem Ruf gerecht geworden, die

pünktlichste Airline der Welt zu sein. Mit dem Zug

ging es dann in gut 20 Minuten ins Zentrum und zu

unserem Hotel “Thon Hotel Opera”. Dieses liegt

direkt am  Bahnhof. Und auf der anderen Seite

gegenüber der Oper.

Der Expresszug Flytoget  brachte uns für 170 NOK ( ca.23 € ) in nur 22 Minuten in die Stadt. Die Bezahlung funktioniert ganz simpel, indem man an der Durchgangsschranke seine Kreditkarte durchzieht. Schon wird der Zugang gewährt.
Nachdem wir unsere Sachen im Hotel deponiert haben, machen wir noch einen kleinen Spaziergang zur Oper. Ein ganz tolles Bauwerk. Einfach grandios. Das Gebäude ist komplett begehbar, was sicher nicht selbstverständlich ist, schon gar nicht bei einem Opernhaus.
Wir waren mit dem Hotel sehr zufrieden. Das Zimmer war sehr gemütlich ein- gerichtet und das Frühstücksbuffet ( mit Blick auf die Oper ! ) sehr ansprechend präsentiert und bot alles, was man in einem Haus dieser Klasse erwartet. Wir können es uneingeschränkt weiterempfehlen. Insbesondere seine Lage ist perfekt für Leute, die mit der Bergenbahn weiterreisen möchten, so wie wir.
Unser Zimmer 873
Schon jetzt wird deutlich, was uns auf dieser Reise erwarten wird: Die Mitternachtssonne! Die hier gezeigten Fotos sind zwischen 23 Uhr und 23:30 Uhr entstanden.
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.