Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 10 - Samstag, 09.02.2019 Tag 11 - Sonntag, 10.02.2019

Fahrplan Tag 10:

02:30-04:15 : Bodø 07:00-07:15 : Ørnes 11:00-11:15 : Nesna 12:30-13:00 : Sandnessjøyen 15:45-17:00 : Brønnøysund 20:30-21:30 : Rørvik
Kurz nach 7 Uhr werden wir wach und gehen zum Frühstück. Im Restaurant treffen wir zufällig unsere Tischnachbarn Heike und Wolfgang, sodass wir zusammen frühstücken. Nachdem wir uns die ersten Tage eher vorsichtig “beschnuppert” haben, verstehen wir uns mittlerweile ausgezeichnet und haben viel Spaß miteinander. Nach dem Frühstück geht’s für uns natürlich wieder raus an die frische Luft. Wir genießen die Fahrt u.a. durch Selsøyvik und gegen 9:30 Uhr passieren wir leider schon wieder den Polarkreis. Das ist das untrügliche Zeichen, dass die Reise bald endet. Und für uns vier ist sie morgen früh in Trondheim schon zu Ende.
Der schlafende Troll wird hochkant noch deutlicher.
Selsøyvik
Bei der Polarkreiszeremonie gibt es die “milde Touristenvariante” vom Lebertran. Das lassen sich auch Heike und Wolfgang nicht entgehen. Wobei, restlose Begeisterung macht sich bei den beiden nicht so richtig breit. Zum Abschluss spendiert Wolfgang für jeden ein Gläschen Sekt und wir stoßen auf eine schöne Reise an. An dieser Stelle nochmals Danke! ( Die beiden haben natrürlich der Veröffentlichung der Fotos zugestimmt )
Unsere Mitreisenden Heike und Wolfgang
Unsere “Reisegesellschaft” hat sichtlich Spaß
Kurze Zeit später erreichen wir Nesna und setzen die Fahrt Richtung Sandnessjøen fort.
Sandnessjøen und die sieben Schwestern
Mmh, lecker
Während des Aufenthaltes in Sandnessjøen gehen wir essen, sodass wir bei der Vorbeifahrt an den sieben Schwestern wieder an Deck sind. Den Rest des Tages verbringen wir draußen, nur unterbrochen von einem Besuch des Bordshops. Dort gibt es heute zum Abschluss der Reise ein Farewell-Angebot, 15 % auf alles. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und erwerben noch dies und das. Trotz des Rabattes reißt dieser Nachmittag nochmal ein ziemliches Loch in die Urlaubskasse.
In Bronnøysund erwartet uns mal wieder dieses unglaubliche Licht. Einfach umwerfend.
Ohne das berühmte Softeis war es kein richtiger Landgang in Bronnøysund. Leider waren keine Erdbeeren mehr da. Schade. Wir werden jedenfalls von dem ein oder anderen Mitreisenden mit fragenden Blicken beäugt. Essen die wirklich Eis? Bei 0°! Ja klar tun wir das. Ist ja schließlich das beste Softeis in ganz Norwegen.
Als wir ablegen ist es längst schon wieder dunkel.
Mitten in Norwegen, 840 km nach Norden und Süden.
Zum Abschluss des Tages steht noch das Farewell-Dinner an. Leider sind wir dieses Mal auf ganzer Linie enttäuscht. Es gibt zwar ein halbes Glas Sekt und vier Offiziere stehen am Eingang und prosten uns kurz zu. Aber das war’s dann auch schon. Keine Ansprache, kein Nichts und das Dinner war auch schon deutlich besser. Es gibt eine Erbsensuppe mit kleiner Broteinlage, als Hauptgang Kabeljau ( kein Skrei ) auf einem Rote Bete-, Linsen- Bulgurmix ohne Soße oder sonstige Beilage und zum Dessert etwas Eiscreme zwischen zwei Stückchen Biskuit, abgeflämmtem Eiweißschaum und zwei Klecksen Obstsoßen.
Wir machen das Beste draus und genießen unseren letzten Abend an Bord mit Heike und Wolfgang. Die Koffer sind gepackt und morgen früh treten wir die Heimreise an.
Tag 11 - Sonntag, 10.02.2019
Grundsätzlich sind die abendlichen Menüs eigentlich herausragend gut. Und zum Farewell-Dinner gab es in der Vergangenheit immer nochmal etwas ganz besonderes. Das war leider dieses Mal nicht so. Im Gegenteil, das Farewell-Dinner kam nicht an die Menüs der vorangegangenen Tage heran. Sehr schade.
Heute heißt es Abschied nehmen. Wir werden schon gegen 9 Uhr vom Shuttle zum Flughafen Trondheim gefahren, obwohl unser Flug erst um 13:40 Uhr und der von Heike und Wolfgang noch später startet. So haben wir noch jede Menge Zeit zu quatschen. Die Zeit vergeht wie im Flug und irgendwann heißt es dann endgültig Hadebra ( AUF WIEDERSEHEN ). Fazit: Unglaublich, wir haben uns 14 Monate auf diese Reise gefreut und jetzt ist schon wieder alles vorbei. Nach dem sehr holprigen Start war es eine unglaublich tolle sechste Fahrt mit fantastischen Lichtstimmungen, Nordlichtern, lieben Mitreisenden und vielen neuen Eindrücken. Und es wird sicher nicht die letzte Reise nach Norwegen gewesen sein. Wir kommen ganz sicher wieder!
Eindrücke vom Rückflug
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang