Reise 2019 Tag 6 - Dienstag, 05.02.2019 Havøysund, Honningsvåg Ausflug zu zwei Fischerdörfern

Fahrplan Tag 6:

02:00-02:15 : Øksfjord 05:15-06:00 : Hammerfest 08:45-09:15 : Havøysund 11:15-14:45 : Honningsvåg 17:00-17:15 : Kjøllefjord 19:15-19:30 : Mehamn 22:00-22:15 : Berlevåg
Heute heißt es wieder früh aufstehen, da es schon um 10:30 Uhr (!) Mittagessen gibt. Das liegt schlicht am Fahrplan, der uns um 11:15 Uhr in Honningsvåg anlegen lässt. Und da die Ausflüge unmittelbar nach dem Anlegen starten, sollte man vorher zumindest eine Kleinigkeit gegessen haben. Aber wir stehen ohnehin immer relativ früh auf ( man könnte ja etwas verpassen ), gehen frühstücken, ziehen uns kältefest an und gehen wie fast immer aufs Umlaufdeck 5. Der Himmel bietet wieder ein tolles Farbenspiel und so genießen wir die frische Luft und die Landschaft.
Kurz vor Havøysund begegnen wir dem ältesten Schiff der Flotte, der MS LOFOTEN.
Havøysund
Die Lofoten wird nur noch bis Ende 2020 im Linienverkehr von HURTIGRUTEN eingesetzt.
Pünktlich um 11:15 Uhr laufen wir in Honningsvåg ein und werden zum ersten Mal auf dieser Reise von relativ starkem Schneetreiben empfangen.
Honningsvåg -  Ausflug zu zwei Fischerdörfern
Unsere Reiseleiterin für den Ausflug ist mal wieder Natascha, die wir schon von vorherigen Reisen kennen. Sie kommt aus Schottland, hat aber einen Anklang von österreichischem Dialekt. Vermutlich ein Mischmasch aus allen möglichen Sprachen und daher nicht klar definierbar.
Die Fahrt über die tief verschneite Insel Magerøya führt uns zunächst ins Dorf Skarsvåg. Hier leben nur noch etwa 40 von ursprünglich einmal 140 Einwohnern. Wir fahren durchs Dorf und halten dann beim Winter- und Weihnachtshaus von Heidi, die uns schon erwartet. Heidi verkauft ganzjährig Weihnachtsschmuck und -deko sowie Handarbeiten der Frauen des Dorfes. Bei Kaffee, Tee und verschiedenen Kuchen erzählt sie uns einiges Wissenswertes über das Leben der Fischer und ihrer Familien. Leider haben wir danach nur wenig Zeit, den Ort noch etwas zu erkunden.
Heidis Winter- und Weihnachtshaus und Conny mit handgestrickten Socken für 40 €.
Skarsvåg
Wir genießen kurz die Ruhe und das Licht.
Auf unserer Fahrt zum zweiten Fischerdorf Kamøyvær legen wir noch einen kurzen Fotostopp ein.
Kamøyvær
Auch in Kamøyvær fahren wir einmal bis ans Ende des Dorfes, um dann vor dem Atelier von Eva Schmutterer den dritten und letzten Stopp einzulegen. Eva Schmutterer ist eine Künstlerin aus Nürnberg, die ganz tolle Collagen aus Zeitungs- schipseln und Prospekten herstellt und diese dann drucken lässt. Unheimlich faszinierend und zudem erschwinglich, sodass Conny einige Drucke erwirbt. Der Ort und das Licht sind ohne Worte.
Zurück in Honningsvåg gibt’s zum Abschluss noch eine kleine Stadtrundfahrt. Pünktlich um 14:45 Uhr legen wir ab. Natürlich nicht ohne den obligatorischen Apfelkuchen mit Kakao, den wir im “Multe” auf Deck 7 genießen. Sehr lecker.
Da es mittlerweile sowieso dunkel ist, machen wir es uns bis Mehamn auf der Kabine gemütlich. Dort gehen wir ein letztes Mal für heute an die frische Luft, die zwischenzeitlich wirklich sehr frisch geworden ist. Für morgen in Kirkenes sind knackige -25° C vorhergesagt. Es ist also noch Luft nach unten. Und im Fahrtwind wird es sicher noch einiges kälter sein. Wir freuen uns trotzdem drauf.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang