Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 8 - Donnerstag, 07.02.2019 Hammerfest Mitternachtskonzert in Tromsø

Fahrplan Tag 8:

00:45-01:00 : Mehamn 02:45-03:00 : Kjøllefjord 05:30-05:45 : Honningsvåg 07:45-08:00 : Havøysund 10:45-12:45 : Hammerfest 15:30-15:45 : Øksfjord 19:15-19:45 : Skjervøy 23:45-01:30 : Tromsø
Heute lassen wir es mal gemütlich angehen und frühstücken um 7:45 Uhr. Das Schiff hat sich in Kirkenes merklich geleert, denn es sind deutlich weniger Gäste an Bord. Das ist aber fast immer so, zumindest bei unseren Reisen. Bis Hammerfest genießen wir mal wieder die herrlichen Farbspiele am Himmel.
Bei Havøysund begegnen wir der MS KONG HARALD.
Die Temperaturen sind auch schon wieder deutlich angenehmer.
Hammerfest Nach der Ankunft in Hammerfest möchte ich versuchen, den Zick-Zack-Weg hinaufzusteigen. Conny bleibt unten und wartet auf mich. Ihr ist das zu heikel. Auf halber Strecke muss auch ich feststellen, dass es keinen Sinn macht weiterzuklettern und schlussendlich zu gefährlich ist. Also mache ich ein paar Bilder und kehre wieder um.
Ist das warm hier…
Auf dem Zick-Zack-Weg
Nachdem ich wieder heil unten angekommen bin, setzen wir den Spaziergang durch die Stadt fort. Ein Besuch der protestantischen Hammerfestkirche gehört natürlich dazu. Zumindest für meine liebe Frau.
Ich mache draußen ein paar Aufnahmen.
Noch ein Bummel durch den Hafen, ein kurzer Besuch im Eisbärenclub und wieder zurück zum Schiff.
Pünktlich um 12:45 Uhr verlassen wir Hammerfest und bleiben noch etwa 45 Minuten draußen. Dann zieht es sich immer mehr zu und fängt leicht an zu schneien. Das ist für uns das Zeichen für ein ausgedehntes Päuschen. Später gönnen wir uns im Cafe Multe auf Deck 7 einen Cappuccino und ich ein Teilchen. Den Nachmittag verbummeln wir im Großen und Ganzen. Sehr erholsam.
Nach dem wieder sehr leckeren Abendessen gibt’s nochmal Nordlichtalarm. Also alles vorbereitet, angezogen und nichts wie raus auf Deck 7. So können wir einen Teil des Abends bis zum Mitternachtskonzert mit diesem fantastischen Naturschauspiel sehr angenehm überbrücken.
Mit etwas Verspätung erreichen wir Tromsø und fahren mit dem Bus über die Brücke zur Eismeerkathedrale. Dort findet das Mitternachtskonzert statt. Wieder mit herausragenden Künstlern. Für uns ein absolutes Muss auf jeder Reise.
Am ehemaligen Hurtigrutenkai liegt neben uns die AIDAaura.
Wir haben eine sehr kurze Nacht vor uns, weil morgen früh schon um 8 Uhr unser Ausflug über die Vesterålen beginnt. Darauf freuen wir uns schon sehr. Vor Allem, weil das Wetter deutlich besser werden soll, als beim ersten mal 2011.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Tromsø