Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 7 - 10.10.2016Tag 5 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Heute liegen wir während des  Frühstücks in Harstad. Am Vormittag wird ein Film über Tromsø gezeigt, der aber nicht wirklich interessant ist. Ziemlich langatmig. Von 11:15-11:45 Uhr sind wir in Finnsnes. Dort gehen wir ein paar Getränke einkaufen und sind pünktlich(!) wieder zurück auf dem Schiff. Auf der Fahrt nach Tromsø ist es sehr kalt. Sogar kleine Eisflächen sind im Wasser zu erkennen. Die Fahrt ist landschaftlich sehr schön und das Wetter sowieso.  
Finnsnes
Wir fahren weiter nach Tromsø
Tromsø
Kurz nach der Ankunft in Tromso treffen wir uns mit Corinna und Dirk, zwei Mitreisenden die wir über das Hurtigforum kennengelernt haben, weil wir zusammen auf den Hausberg Storsteinen fahren wollen. Der Bus fährt um kurz vor halb vier. Als ich, wie alles auf dieser Reise, mit meiner Kreditkarte bezahlen will, winkt der Fahrer ab und akzeptiert nur Bares. Gut, dass Corinna und Dirk dabei sind und uns das Geld vorstrecken, 80 NOK kostet die Fahrt und dauert nur etwa 10 Minuten. Ich meine im Forum mal gelesen zu haben, dass man eine Haltestelle hinter der Eismeerkathedrale aussteigen muss. Stellt sich aber als falsch heraus, denn der Busfahrer ruft uns wieder rein. Das nennen wir tollen Service. Der Bus fährt erst von der Seilbahn ( Fjellheisen ) weg, um dann nach links eine Schleife zurück zu fahren. Muss man halt wissen. Die Fahrt auf den Berg kostet 170 NOK und die Bahn hat einen festen Fahrplan ( alle 30 Min. ). Somit müssen wir eine gute Viertelstunde warten. Es lohnt sich. Der Blick von oben auf die Stadt und die Insel ist atemberaubend, aber natürlich auch wetterabhängig. Wir halten uns eine halbe Stunde oben auf und beschließen wieder in die Stadt zu fahren. Dieses Mal will der Fahrer nur 75 NOK p.P. haben. Muss man nicht verstehen. Unmittelbar hinter der Brücke steigen wir aus und schlendern durch die Stadt. Erstmals kommen wir auch an der Hurtigruten-Zentrale vorbei. Hier waren wir komischerweise noch nie. Der übliche Besuch des Souvenirgeschäftes darf natürlich nicht fehlen. Wir finden aber nichts. So gehen wir danach langsam zurück zur NORDNORGE. Dort mache ich dann noch einige Innenaufnahmen vom Schiff. Noch eine komplette Reise wird die NORDNORGE absolvieren, bevor auch sie modernisiert wird und das gleiche Design bekommt wie die NORDKAPP, die POLARLYS und die KONG HARALD.
Kurz nachdem wir Tromso verlassen haben, gibt es Nordlichter vom Feinsten. In der Intensität kennen wir es nicht. Einfach Wahnsinn. Der ganze Himmel ist immer und immer wieder übersäht. Grandios. Ich gehe nach dem Essen nochmal raus und es ist immer noch da, wird sogar nochmal stärker bis wir um 23 Uhr Skjervøy erreichen. Einfach unbeschreiblich schön. Angeblich hat selbst unser Kapitän Roar Winther noch nie so starke Nordlichter gesehen. Man weiß natürlich nicht, was man davon halten soll. Der folgende “Film” ist aus etwa 500 einzelnen Fotos zusamengesetzt.
Ein wieder mal toller Tag geht zu Ende. Morgen steht das Nordkapp auf dem Programm. Die Wettervorhersage ist leider nicht sehr vielversprechend, aber jetzt haben wir den Ausflug gebucht und ziehen es durch.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang