Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 11 - 14.10.2016Tag 9 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Heute stehen wir erst um 7:20 Uhr auf. Frühstück also in Harstad. Dann sind wir den ganzen Vormittag draußen. Die Strecke bis Risøyhamn inklusive der Risøyrenna ist sehr schön und dieses Mal auch sehr ruhig. Wetter ist noch bewölkt, soll aber pünktlich zur Seeadlersafari aufreißen. Hoffentlich.
Trondenes-Kirke
Risøyhamn
Wir fahren weiter nach Sortland und der Herbst zeigt seine schöne Seite, obwohl das Wetter noch Luft nach oben hat.
Stokmarknes
Leider ist es immer noch sehr bedeckt. In Stokmarknes gehen wir erstmals eine Runde durch den Ort. Das Museum kennen wir ja schon und außerdem kostet es neuerdings auch 50 NOK.
Wir liefern Waren für Stokmarknes
Der Gründer von Hurtigruten
Je mehr wir uns dem Raftsund nähern, umso besser wird das Wetter. Es scheint also gerade noch rechtzeitig zur Safari  gut zu werden. Das Panorama vor und im Raftsund ist wie ein 360°-Gemälde. Um 16:30 Uhr startet die Seeadlersafari.  Kaum umgestiegen auf die MS Orca kommen schon die ersten beiden Adler. Einfach toll. Dann fahren wir in den Trollfjord  und als wir wieder rausfahren biegt die Nordnorge in den Fjord ein. In der Folge bekommen wir etliche Adler zu sehen.  Das Licht ist zum Fotografieren aber schon sehr grenzwertig. Trotzdem ist es wieder ein tolles Erlebnis.
Im Hintergrund erkennt man die Einfahrt in den Trollfjord.
Im Trollfjord
Auf der Rückfahrt nach Svolvær werden wir von einem traumhaften Farbenspiel begleitet.
Svolvær
Für heute Nacht zwischen 21 Uhr und 24 Uhr gibt es einen KP von 7. Also hervorragende Voraussetzungen für tolle Polarlichter. Aber leider kommt es doch anders und wir gehen um 23 Uhr todmüde ins Bett. Für morgen ist wieder super Wetter vorhergesagt.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang