Hurtigrutenfan

Oslo mit Color Line

vom 30.08. bis 03.09.2014 Kiel - Oslo - Kiel mit einer Übernachtung in Oslo Tag 1 und 2
Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Unsere Kabine 9-623 auf Deck 9
Storebæltsbroen oder Großer Belt-Brücke
Am frühen Nachmittag des 30.8.2014 kommen wir in Kiel an. Nachdem wir unser Zimmer im Hotel Flämischer Hof bezogen haben, machen wir einen Spaziergang durch die Stadt. Wir können sogar draußen einen Kaffee trinken. Kurze Zeit später sind wir am Hafen, wo die MSC Orchestra und die Aida cara liegen. Die MSC Orchestra ist gefühlt dreimal so groß wie ein Hurtigrutenschiff. Eine schwimmende Bettenburg. Die Aida wirkt dagegen richtiggehend zierlich, obwohl die auch einiges größer ist als ein HR-Schiff.
Da unsere Fähre nach Oslo, die Color Fantasy, erst Mittags um 14 Uhr ablegt, haben wir am 31.8. vormittags noch genügend Zeit zum Marine-Ehrenmal nach Laboe zu fahren. Das Wetter ist leider ( noch ) sehr regnerisch. Deshalb fahren wir auch nicht auf das Ehrenmal.
Unglaublich, dass auf diesem U-Boot bis zu 50 Menschen auf engstem Raum unterwegs waren.
Je mehr sich der Abfahrtszeitpunkt nähert, wird das Wetter immer besser. Na also, geht doch. Die Color Fantasy ist um 10 Uhr in Kiel angekommen und wartet schon auf uns.
Auf die Minute pünktlich legen wir in Kiel ab. Morgen früh um 10 Uhr werden wir Oslo erreichen.
223,7 m Länge, 35,4 m Breite und 15 Decks sind für uns ganz ungewohnte Dimensionen.
Selbstverständlich ist das Schiff auch innen eine andere Kategorie. Trotzdem gefällt es uns gut.
Das große Gourmet-Restaurant am Ende des Schiffes macht schon was her. Hier kommt schon ein wenig Kreuzfahrt-Feeling auf.
Bar
Buffet-Restaurant
Montag, 31.08.2014
Da heute tolles Wetter vorhergesagt wird, stehe ich schon ganz früh auf, um den Sonnenaufgang an Deck zu erleben. Es lohnt sich.
Im Schiff ist noch alles ruhig.
Die Fahrt durch den Oslofjord lässt unser Herz wieder höher schlagen. Endlich wieder in Norwegen.
In Oslo angekommen, starten wir sofort mit der dreistündigen Stadtrundfahrt, die wir im Vorfeld über Color Line gebucht haben. Die Fahrt führt uns u.a. zum Vigelandpark, zum legendären Holmenkollen und zu guter Letzt ins Fram-Polarschiffmuseum. Der Reiseleiter vermittelt uns viel Interessanes zur Stadt und seiner Geschichte, sowie natürlich zu den Sehenswürdigkeiten.
Vigelandpark
Holmenkollen Nächste Station ist der legendäre Holmenkollen oberhalb von Oslo. Mit dem 371 m hohen Berg verbindet man natürlich in erster Linie die Skisprungschanze. Die Schanze wurde bereits 18 mal umgebaut, zuletzt in 2010. Ein absolut imposantes Bauwerk. Die Vorstellung, dort hinunterzuspringen lässt uns sprachlos zurück.
Das Fram-Polarschiffmuseum
Der Reiseleiter erzählt uns, dass kein Schiff je südlicher und keins je nördlicher unterwegs war, als die MS Fram. Um das Schiff herum hat man das Museum auf der Halbinsel Bygdøy gebaut und 1936 eröffnet.
Nach der Rundfahrt werden diejenigen, die eine Übernachtung in Oslo gebucht haben, an ihrem jeweiligen Hotel abgesetzt und die anderen Passagiere wieder zurück zum Schiff gefahren. Wir checken nur kurz ein und spazieren den restlichen Nachmittag durch Oslo.
Die Domkirke
Rund um die Karl Johans Gate, Oslos “Flaniermeile”.
Das Schloss
Königlicher Blumenkübel
Aker Brygge
Mein Schiff 1 vor der Festung
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang