Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 13/ Hurtigruten Tag 12 Freitag - 19.05.2017 Rückkehr nach Bergen
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 12:

00:30-01:00 : Ålesund 02:15-02:30 : Torvik 05:15-05:45 : Måløy 07:45-08:15 : Florø 14:30            : BergenMåløy
Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection Blick vom Clarion Collection
Auch am letzten Tag an Bord stehen wir früh auf. Wie immer bringt dieser Tag eine komische Gefühlslage mit sich. Die Koffer sind weitestgehend gepackt und wir werden wehmütig, dass die Reise in wenigen Stunden schon wieder Geschichte sein wird. Auf dem ganzen Schiff herrscht eine leicht gedrückte Stimmung. Dennoch wollen wir die Zeit bis Bergen natürlich nochmal genießen. Und das Wetter trägt seinen Teil dazu bei. In Florø gibt es einen Sonnen-Wolkenmix und die Temperatur ist auch auf einem guten Weg. Für Bergen erwarten wir sommerliche Werte mit um die 23°. Das wird eine ganz schöne Umstellung nach dieser “Winterreise” mit Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Florø
Ein und derselbe Berg, dennoch in kurzer Zeit immer wieder ein neues Motiv mit anderer Wirkung.
Norwegische Wolkenspiele
Das letzte Highlight bildet die Fahrt durch den Steinsund. Es ist wie immer knapp, aber auch dieses Mal passen wir natürlich durch.
Wir nähern uns Bergen
Vorfreude sieht anders aus
Auf die Minute pünktlich laufen wir bei allerbestem Wetter in Bergen ein. Auch zwei Kreuzfahrtschiffe sind schon da.
Wie immer erfolgt das Aussteigen deckweise von oben nach unten, damit es am Kofferband keinen Stau gibt. Und auch wie immer sind gefühlt die ersten 200 Passagiere auf Deck 6 untergebracht gewesen und ver- lassen als erste das Schiff. Mit dem Ergebnis, dass es sich natürlich am Kofferband im Terminal staut. Dieses Phänomen ist offensichtlich international gängige Praxis. Man verbringt 11 Tage einen entschleunigenden Urlaub an Bord und kann es dann nicht erwarten, als erster von Bord zu gehen. Ich verstehe es einfach nicht. Aber egal. Irgendwann kommen auch unsere Koffer und wir entern den Transferbus zu unserem Hotel Clarion Admiral. Wir freuen uns schon sehr auf dieses tolle Hotel, in dem wir auch 2013 schon mal gewohnt haben. Dort angekommen checken wir ein, beziehen unser Zimmer 502 im Dachgeschoss und machen uns auf den kurzen Weg zum Fischmarkt. Von dort fährt der Bus zum Ulriken ( inkl. Seilbahn kostet es 280 NOK p.P. ).
Hotel Clarion Admiral, Zimmer 502
Unterwegs zum Fischmarkt
Die Fahrt auf den Ulriken fehlt uns noch in unserer Sammlung. Und das Wetter ist ideal, um den Blick vom 643 m hohen Berg zu genießen. Auch wenn es nicht ganz billig ist ( aber was ist das schon in Norwegen? ), können wir den Trip bei gutem Wetter unbedingt empfehlen.
Unglaublich, wie viele Leute den Berg zu Fuß erklimmen oder mit Mountainbikes hinunterfahren.
Gegen 17:30 Uhr sind wir zurück in der Stadt und gönnen uns eine Erfrischung in Bryggen.
Einen etwas anderen Blick auf Bergen und Bryggen bietet die Aussichtsplattform des Hotels Clarion Collection. Einfach an der Rezeption nach der Keycard fragen und schon steht einem neuen Eindruck von Bergen nichts mehr im Weg. Es lohnt sich.
Das Hotel Clarion Collection befindet sich hinter Bryggen
Links unser Clarion Admiral
Wieder unten angekommen, schlendern wir etwas über den Jahrmarkt und an der Håkonshalle vorbei zurück Richtung Fischmarkt. Bei Egon’s beschließen wir den Abend mit einem leckeren Burger.
Die schon tief stehende Sonne taucht Bryggen in besonderes Licht.
Auch Gullideckel sind einen Blick wert
Nach dem Essen schlendern wir zum Hotel. Dort machen wir ein kleines Päuschen, um später nochmal loszuziehen. Wir gehen zum Nordnesparken, weil wir die NORDLYS zu ihrer nächsten Reise “verabschieden” möchten. Der Abendhimmel zeigt sich zum Abschluss nochmals mit all seinen Farben.
Die NORDLYS läuft pünktlich zur nächsten Reise aus.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang