Hurtigrutenfan

Oslo 2018 mit Color Line

vom 14.5. bis 19.5.2018 Kiel - Oslo - Kiel Tag 4, Donnerstag 17.5.2018 Nationaldag Norge
Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Diese Geburtstagstorte erwartet uns beim Frühstück. Der Nationaldag ist für die Norweger etwas ganz besonderes. Alle strahlen noch mehr als sowieso schon.
Nach dem Frühstück gehen wir zur Karl Johans Gate. Da es noch recht früh ist, sind noch nicht allzu viele Leute unterwegs. Die Stimmung ist aber schon gut.
Viele Frauen tragen die traditionelle Bunad, die Tracht der jeweiligen Region.
Da wir ( kostenlose! ) Karten für den Schlossplatz ergattert haben, machen wir uns gegen 9:30 Uhr dahin auf.
Wir gehen so weit wie möglich nach vorne und sind etwa 60 Meter unterhalb des Balkons, von wo sich die königliche Familie die Parade der Schulen anschaut. Sehr positiv fällt uns auf, dass es weder Leibesvisitationen noch Taschenkontrollen gibt. Heutzutage leider erwähnenswert.
König Harald V. und Königin Sonja
Die nicht enden wollende Parade dauert über drei Stunden.
Nach Abschluss der Parade wird in der Stadt weitergefeiert. Es ist in erster Linie ein Fest der Kinder.
Wir holen uns bei einer Bäckerei Zimtboller und suchen uns ein freies Plätzchen zum Genießen. Später lassen wir uns durch die Menge Richtung Bahnhof treiben. Von dort gehen wir weiter Richtung Barcode, einem Neubauareal in der Nähe des Bahnhofs. Topmoderne Architektur. Die Häuser sehen von weitem betrachtet tatsächlich aus wie ein Barcode.
Im Anschluss fahren wir 2 Stationen mit der U-Bahn zum botanischen Garten, um dem Trubel mal kurz zu entgehen.
Für 19 Uhr habe ich von zuhause aus schon einen Tisch bei Egon am Bahnhof reserviert. Dort lassen wir den Abend bei einem leckeren Essen ausklingen. Es war ein tolles Erlebnis, aber letztes Jahr in Brønnøysund hat uns der Nationaldag noch besser gefallen.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang