Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 11/ Hurtigruten Tag 10  Mittwoch - 17.05.2017  NATIONALDAG Sandnessjøen / Brønnøysund / Rørvik 
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 10:

02:30-04:15 : Bodø 07:00-07:15 : Ørnes 11:00-11:15 : Nesna 12:30-13:00 : Sandnessjøen 15:45-17:00 : Brønnøysund 20:30-21:30 : Rørvik
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Heute ist für die Norweger ein ganz besonderer Tag: Nationaldag! Der wird im ganzen Land mit  Paraden gefeiert und wir dürfen dieses Mal dabei sein. Deshalb stehen wir heute um 6:45 Uhr auf und  gehen frühstücken, weil um 8 Uhr auf Deck 5 feierlich die Nationalflagge gehisst und die Nationalhymne  gesungen wird. Viele Offiziere inkl. Kapitän Larsen nehmen an der Zeremonie teil. Alle haben sich dem Anlass entsprechend in Schale geschmissen. Kari trägt die traditionelle Bunad ( Tracht ). Man spürt,  wie stolz die Norweger diesen Tag begehen. Leider ist ausgerechnet heute Morgen das Wetter unterirdisch.  Es regnet und ist nasskalt. Das muss nun wirklich nicht sein!! Schade, aber es soll später besser werden.

Wir begegnen der MS NORDNORGE, unserem Schiff aus Oktober 2016

Um 9:35 Uhr überqueren wir den Polarkreis, leider in südlicher Richtung. Das bedeutet, die Reise nähert sich mit gewaltigen Schritten ihrem Ende.Aufgrund des schlechten Wetters findet die Polarkreiszeremonie mit Lebertran und Moltebeerlikör im Panoramasalon auf Deck 7 statt. Erstmals nehmen wir daran teil, um auch den Löffel als Souvenir zu ergattern. Der Lebertran schmeckt nicht so schlecht, wie immer behauptet wird. Im ersten Moment schmeckt er eigentlich nach nichts und erst im Nachgang kommt ein fischiger Geschmack raus.
Polarkreiszeremonie im Panoramasalon
Um 11 Uhr kommen wir in Nesna an, bei  immer noch Regenwetter. Das hält die örtliche Bevölkerung aber  nicht davon ab, ihre Parade abzuhalten und uns zu begrüßen. Auch hier sind viele Frauen im Bunad unterwegs.  Wir empfangen die Parade mit unseren Norwegenfähnchen, die wir vorher ausgeliehen haben. Außerplanmäßig  haben wir heute 30 statt sonst 15 Minuten Aufenthalt in Nesna. Wir setzen unsere Fahrt Richtung Sandnessjøen fort und sind gespannt, was uns dort erwartet. Zu unserer  Überraschung gibt es dort jedoch kein "Begrüßungskommitee". Ich gehe daher von Bord und ein Stück die  Hauptstraße hinauf. Alles ist mit Fahnen geschmückt und auch hier sind alle festlich gekleidet unterwegs.  Sogar die Jugendlichen.
Festlich gedeckter Tisch am Nationaldag
Hier war ein Künstler am Werk
Die sieben Schwestern zieren sich noch
Das Wetter wird aber immer besser, je weiter wir uns Brønnøysund nähern. Dort erwartet uns ein weiteres absolutes Highlight der Reise. Wir werden nämlich Teil des hiesigen Umzuges sein. Vorher machen wir  allerdings unsere schiffseigene Parade. Um 14 Uhr treffen sich die Passagiere am Heck auf Deck 5 und ziehen  mit Musik zwei Runden ums Schiff. Dann gibt es kostenlosen(!) Sekt auf Deck 7 und eine sehr berührende  Ansprache von Kari. Man merkt auch hier, wie viel ihr das bedeutet. Als sie sagt, der Nationaldag ist für die  Norweger wie ihr Geburtstag, stimmen wir spontan ein Happy Birthday an. Sie ist sichtlich gerührt und kämpft mit den Tränen. Uns geht es auch nicht viel anders.
Unterwegs nach Brønnøysund wird das Wetter immer besser und ist jetzt dem Anlass entsprechend.
Ankunft in Brønnøysund
Um 15:45 Uhr kommen wir pünktlich in Brønnøysund an. Und das bei mittlerweile wieder strahlend blauem Himmel. Unmittelbar nach der Ankunft setzt sich ein großer Tross aus Crewmitgliedern und Passagieren  Richtung Festplatz in Bewegung. Kaum dort angekommen, setzt beginnt auch schon die Parade. Wir stellen  die größte teilnehmende Gruppe. Uns wird mit fröhlichem "Hipp hipp hurra" zugejubelt, wir werden gefilmt  und fotografiert. Das hätten wir uns vor der Reise auch nicht träumen lassen. Man sieht viele in Tracht oder  zumindest festlich gekleidet. Wir ziehen bis zur NORDLYS durch den Ort und die Parade löst sich auf.  Es ist ein ganz tolles emotionales Erlebnis, mit den Norwegern ihren Tag feiern zu dürfen! Pünktlich um 17 Uhr legen wir ab und fahren weiter zum  Torghatten. Der zeigt sich bei dem tollen Wetter auch  wieder von seiner fotogenen Seite. Nachdem wir den  Berg mit dem Loch hinter uns gelassen haben, gehen die  meisten Passagiere nach drinnen. Wir bleiben allerdings  noch draußen und werden mit der völlig unverhofften  Sichtung zweier Orcas belohnt.  Unglaublich.
Die Orcas ( die oberen drei Bilder sind Screenshots aus einem Video, daher nicht so super scharf )
Für den Abend sind wir in Rørvik mit Jörn, einem Mitglied des Hurtigforums, verabredet, der auf der nordgehenden MS Trollfjord unterwegs ist. Wir kommen auch pünktlich um 20:30 Uhr dort an. Dennoch klappt das Treffen leider nicht, weil ausgerechnet heute bei uns die Essensverteilung sehr schleppend von statten geht und wir somit nicht rechtzeitig draussen sind. Wir winken uns aber zumindest von Schiff zu Schiff zu, was natürlich für Erstaunen bei den Mitpassagieren sorgt. Einige schließen sich uns spontan an, ohne zu wissen, warum. Jörn hat der Veröffentlichung selbstverständlich zugestimmt. Danke!
Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn Mit freundlicher Genehmigung von Jörn
Die folgenden Bilder wurden von Jörn aufgenommen und von ihm zur Veröffentlichung freigegeben.
Obwohl fahrplanmäßig eigentlich andersherum vorgesehen, legen wir noch vor der MS TROLLFJORD ab und erleben wieder einmal einen sehr stimmungsvollen Sonnenuntergang. Wir sind unglaublich dankbar, diesen Tag mit den Norwegern gefeiert zu haben. Es war ein sehr emotionaler Tag, den wir nicht vergessen werden.
Der Torghatten