Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2019
Reise 2019 Tag 7 - Mittwoch, 06.02.2019 Kirkenes, Vardø

Fahrplan Tag 7:

03:15-03:30 : Vardø 06:45-07:15 : Vadsø 09:00-12:30 : Kirkenes       WENDEPUNKT 16:00-16:45 : Vardø 19:45-20:15 : Båtsfjord 21:45-22:00 : Berlevåg
Kirkenes - Wendepunkt der Reise Wir stehen um 6:45 Uhr auf, weil wir die Einfahrt nach Kirkenes auf keinen Fall verpassen möchten. Im Restaurant ist es trotz der frühen Stunde schon sehr voll, weil viele Passagiere in Kirkenes von Bord gehen und entsprechend früh ihre Kabine räumen müssen. Anschließend ziehen wir uns extra dick an, weil es sonst bei -23° C doch etwas unangenehm werden könnte. Also wird lange Unterhose, Softshellhose und Skihose übereinander angezogen. Zwei Pullover übereinander helfen ebenso wie Mütze, Schal und Handschuhe. Und schon kann’s losgehen. Die Luft ist so kalt, dass sogar das Wasser dampft. Wir gleiten bei wieder einmal ganz tollen Lichtstimmungen Kirkenes entgegen.
In kürzester Zeit bilden sich überall Eiskristalle
Vardø
In Kirkenes haben wir bisher auf allen Reisen unverschämtes Wetterglück gehabt. So auch diesmal. Nach der Ankunft warten wir kurz, bis alle Ausflügler bzw. die Aussteiger das Schiff verlassen haben und machen uns dann auch auf den Weg zu unserem Spaziergang. Das tief verschneite Kirkenes strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Auch weil der Schnee fast alle Geräusche schluckt oder zumindest extrem dämpft. Die Kälte ist sehr gut auszu- halten, weil kein Wind geht und so beginnen wir den Spaziergang indem wir vom Schiff aus gesehen nach links den Berg hochgehen Richtung Wohngebiet. Hierhin hatte es uns 2017 auch schon mal verschlagen und es hat uns sehr  gut gefallen. Das Beeindruckenste ist die absolute Stille. Wenn man stehen bleibt und die Luft für einen Moment anhält hört man absolut nichts. Ein ganz tolles Gefühl.
Die folgenden Fotos entstehen kurz nach dem Ablegen, also etwa um 12:45 Uhr. Hier oben geht das Morgenrot nahtlos ins Abendrot über, denn um 14:04 Uhr geht die Sonne schon unter. Ein faszinierendes Licht und eine geradzu mystische Stimmung macht sich breit.
Beim Blick nach vorne weiß man nicht so richtig, was einen erwartet.
Nachdem ohnehin nichts mehr zu sehen ist, gehen wir zum Mittagessen, was heute wieder ausgesprochen lecker ist. Unter anderem gibt es eine vorzügliche Lachsforelle und zum Nachtisch einen tollen Schokokuchen mit Vanille- und oder Beerensoße. Gut gestärkt ziehen wir uns in unsere Kabine zurück und machen es uns dort bis Vardø gemütlich. Selbst bei bestem Wetter und Helligkeit gäbe es auf der Barentssee nichts zu sehen. Also verpassen wir auch nichts. Kurz bevor wir Vardø erreichen ziehen wir uns wieder an, denn wir wollen dort zur Festung spazieren. Wegen der relativ kurzen Liegzeit reicht es sowieso nicht für mehr. In Vardø ist es zwar von den Temperaturen her lange nicht mehr so kalt wie in Kirkenes, aber deutlich windiger und deshalb unangenehmer. Auch hier dampft das Wasser vor Kälte. Bei der Ausfahrt fängt es auch noch heftig an zu schneien. Also hält uns nicht viel draußen.
Nach einem hervorragenden Abendessen gibt’s zum krönenden Abschluss dieses tollen Tages nochmals Nordlicht. Was will man mehr.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang