Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 5 - 07. März 2015

Tag 3 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Trondheim Zum Frühstück haben wir schon in Trondheim festgemacht. Gegen 9 Uhr machen wir uns auf den Weg in die Stadt, genauer gesagt wollen wir nochmal zur Festung hoch. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass sie geschlossen ist. So gehen wir zurück in die Stadt. Als wir am Nidarosdom ankommen setzt leider Regen ein, sodass wir beschließen, zur NORDKAPP zurückzugehen. Schließlich waren wir schon zweimal hier. Da ist der “Erkundungsdruck” nicht mehr so hoch.
Die MS VESTERÅLEN hat neben der NORDKAPP festgemacht.
“Alte Bekannte”
Spaziergang durch Trondheim
Der legendäre Fahrrad- aufzug zur Festung. Ich habe immer noch nicht kapiert, wie der genau funktioniert. Vielleicht krieg’ ich’s bei der nächsten Reise 2016 raus. Mal sehn.
Weiterfahrt nach Rorvik Wir legen pünktlich um 12 Uhr in Trondheim ab und man merkt schon im Trondheimfjord, dass es ein sehr ungemütlicher Nachmittag wird. Man kann kaum etwas sehen. Aufgrund des Wetters wählt der Kapitän eine “komfortablere” Alternativroute nach Rorvik. Wir fahren deshalb weder am Leuchtturm Kjeungskjaer vorbei, noch passieren wir den Stokksund. Wobei “komfortabler” eine Frage der Defintion ist. Bei 6 bis 8 Meter hohen Wellen möchten wir uns die weniger komfortable Strecke gar nicht vorstellen. Die Fotos und das Video entstehen alle noch im verhältnismäßig “ruhigen” Trondheimfjord. Aber auch hier wird schon deutlich, was noch auf uns zukommen soll. Mit 45 Minuten Verspätung erreichen wir schließlich Rorvik. Dort legen wir um 22 Uhr wieder ab. Unsere Tipps, um welche Uhrzeit wir morgen früh den Polarkreis überqueren werden, haben wir natürlich abgegeben. Conny tippt 7:31:32 Uhr und ich 7:23:17 Uhr. Vorsichtshalber habe ich den Wecker auf 6:45 Uhr gestellt. Die Überquerung möchte ich schließlich nicht verpassen.
Schließlich erreichen wir doch noch Rorvik und treffen dort auf die Richard With.
Mal sehen, ob es morgen so stürmisch weitergeht…
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang