Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 11 - 13. März 2015

Tag 9 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Harstad - Risøyhamn Heute wachen wir um 7:30 Uhr in Harstad auf. Das Wetter ist eigentlich ganz gut. Ein Sonne-Wolken-Mix. So verbringen wir den Vormittag größtenteils vorne auf Deck 5 oder auf Deck 7. Die Landschaft ist mal wieder grandios.
Die älteste mittelalterliche Steinkirche Norwegens steht in Trondenes.
Immer schön zusammenbleiben.
Pünktlich verlassen wir um 8:30 Uhr Harstad und fahren weiter Richtung Risøyrenna. Sonne und Wolken liefern mal wieder eindrucksvolle Bilder am Himmel.
Immer wieder beeindruckende Berge
Risøyrenna Die Risøyrenna ist 4,85 km lang, 6 m tief und etwa 50 m breit. Es handelt sich um die einzige künstlich geschaffene Fahrrinne auf der Hurtigrutenstrecke. Wir erleben die Passage vorne auf Deck 5. Der Wind hebt uns fast aus den Schuhen. Wir haben Mühe, uns auf den Beinen zu halten. Nach der Passage müssen wir uns erstmal aufwärmen.
Nach einem kurzen Halt in Risøyhamn setzen wir die Fahrt Richtung Sortland fort.
Das Wetter wir zusehends besser….
…aber nur vorübergehend. Bei der Einfahrt in den Raftsund am Nachmittag ist es sehr ungemütlich und es wird immer stürmischer. Deshalb verzichtet unser Kapitän auch auf den Abstecher zum Trollfjord. Bei dem Wetter möchte er kein Risiko eingehen und so fahren wir sofort weiter nach Svolvær.
Aufgrund des Wetters und der ohnehin einsetzenden Dunkelheit gibt es vom Rest des Tages keine Fotos.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.