© Rainer Kaltenbach 2016
Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 15 - 07. Juni 2013

Tagesausflug Norway in a Nutshell
Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
Der Tagesausflug bietet praktisch an einem Tag Norwegen im Kleinen. Es ist eine kombinierte Zug-, Bus-, Schifffahrt, die von verschiedenen Orten gestartet werden kann. Man bewegt sich mit normalen Linien-Verkehrsmitteln ohne Reiseführer oder Ähnlichem. Aber keine Angst. Man kann absolut nichts falsch machen oder falsch umsteigen. Versprochen! Unsere Rundreise startet von Bergen und hat folgenden Fahrplan bzw. Ablauf: 08:40 Uhr: Abfahrt in Bergen mit einem Regionalzug nach Voss 09:54 Uhr: Ankunft in Voss 10:00 Uhr: Abfahrt mit dem Bus nach Gudvangen 11:10 Uhr: Ankunft in Gudvangen 11:30 Uhr: Abfahrt mit dem Schiff nach Flåm 13:40 Uhr: Ankunft in Flåm 14:50 Uhr: Abfahrt mit der Flåmbahn nach Myrdal 15:46 Uhr: Ankunft in Myrdal 17:02 Uhr: Abfahrt mit der Bergenbahn nach Bergen 19:05 Uhr. Ankunft in Bergen
Kurz nach der Abfahrt in Voss kommen wir am Tvindefossen, einem 150 m hohen Wasserfall ( Fossen = Wasserfall ) vorbei und der Busfahrer gibt uns einige Informationen und fährt ganz langsam vorbei, damit wir fotografieren können.
Die Stalheimskleiva Der Blick in die Schlucht ist einfach sensationell, atemberaubend schön.
Die Stalheimskleivastraße schlängelt sich in 13 Serpentinen mit einem Gefälle von teilweise 18 % den Berg hinab. Sie wurde bereits 1842-1846(!) gebaut. Respekt für den Busfahrer, der den Reisebus souverän den Hang hinuntersteuert. Und zwischdurch auch noch etwas zur Landschaft und den Wasserfällen erzählt.
Im Hintergrund sieht man zwei weitere Busse, die sich den Hang hinunter- schlängeln.
Dieser Wasserfall ist laut unserem Busfahrer der höchste Norwegens und ist 514 m hoch.
Gudvangen Von Gudvangen fährt das Schiff zuerst durch den Nærøyfjord, einen der schmalsten Fjorde Norwegens. Der  Nærøyfjord ist ein Seitenarm des Sognefjords und landschaftlich sicher einer der dramatischsten. Uns hat er noch etwas besser gefallen, als der Geirangerfjord. Aber auch das ist sicher Ansichtssache. Später biegt das Schiff dann in den Aurlandsfjord ab nach Flåm. Die gesamte Fjordlandschaft steht hier unter Schutz und ist UNESCO-Welterbegebiet. Wir sind mal wieder überwältigt von der einzigartigen Landschaft. Das Einzige, was unsere Freude trübt, ist eine Busladung Asiaten, die fast während der gesamten zweistündigen Fahrt laut gackernd Möwen mit allem füttern, was halbwegs essbar aussieht. Dass die einen nicht über den Haufen rennen, ist alles. Ich vermute, die bekommen von der Landschaft gar nichts mit und wissen wahrscheinlich auch gar nicht, in welchem Land sie sich gerade befinden. Das werden sie erst zuhause bei Sichtung der Fotos herausbekommen ( vielleicht ).
Die beiden Fjorde sind aufgrund ihrer Enge einfach spektakulär. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Traumhaft schön!
Flåm Der Ort besteht im Wesentlichen aus mehreren riesigen Souvenir- und Bekleidungsgeschäften sowie Restaurants. Erstaunlicherweise kosten die Sachen hier nicht mehr als in Bergen oder sonstwo. Wir essen eine Kleinigkeit und schlendern auch mal durch einen Laden. Viel mehr kann man hier eh nicht unternehmen. Da zeitgleich zwei Kreuzfahrtschiffe in Flåm festgemacht haben, ist sehr viel los hier.
Flåmbahn Pünktlich um 14:50 Uhr fährt die Flåmbahn Richtung Myrdal ab. Die Zugfahrt dauert zwar nur eine Stunde, ist aber ein absolutes Erlebnis.
Unterwegs macht die Bahn beim Kjosfossen einen Fotostopp. Fast alle stürzen aus dem Zug, um möglichst viele Fotos in den Kasten zu bekommen. Zu mystischen Klängen tanzen zwei “Fabelwesen” vor dem Wasserfall umher. Wer’s mag. Aber der Wasserfall ist grandios. Man versteht sein eigenes Wort nicht, so laut ist es hier.
In Myrdal haben wir jetzt über eine Stunde Aufenthalt. So setzen wir uns in die Bahnhofs-Gaststätte und essen ein Stück Kuchen. Die Fahrt mit der Bergenbahn kennen wir ja schon von der Anreise, so mache ich keine Fotos mehr. Das Wetter ist heute sowieso lange nicht so gut, wie am 26. Mai.  
Abends gönnen wir uns zum Abschluss eine Pizza für zwei Personen ( ca. 40 cm Durchmesser ) bei Pepe’s Pizza. Einer Kette, die man in Norwegen an jeder Ecke findet. Nur für die Pizza bezahlen wir sage und schreibe 35 EURO!! Getränke kommen noch dazu, versteht sich.
Aber das kann uns den tollen Tag nicht vermiesen. Norway in a Nutshell  ist unbedingt als Vor-oder Nachprogramm zu einer Hurtigrutenreise zu empfehlen. Man kann diesen Tagsauflug das ganze Jahr über machen. Auch kann man zwischendurch unterbrechen und am nächsten Tag weiterfahren.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.