Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 8 - Freitag, 14.9.2018 Eidfjord
Der heutige Tag beginnt mit unterirdischem Wetter. Es regnet und es ist ungemütlich kalt. Deshalb sind wir auch bei der Durchfahrt durch die 1.380 m lange Hardangerbrücke noch beim Frühstück im East-Resataurant und nicht draußen an Deck. Die Brücke hat eine Durchfahrthöhe von 55 m und endet an beiden Ufern in Tunneln. Aufgrund der Wassertiefe von rund 500 m müssen beide Stützen an Land stehen. Diese sind über 200 m hoch.
Fahrt durch den Hardangerfjord nach Eidfjord ( so heißt der Ort, nicht der Fjord ).
Da wir den Ausflug zum Vøringsvossen gebucht haben, hoffen wir natürlich auf besseres Wetter und tatsächlich wird es deutlich besser, als der Tripp um 10 Uhr startet.
Eidfjord
Am Vøringsvossen
Der Wasserfall ist spektakulär und wir sind froh, den Ausflug gebucht zu haben. Und natrülich, dass das Wetter rechtzeitig ein Einsehen hatte. Immer wieder ziehen Nebelschwaden vorbei und sorgen für eine mystische Stimmung.
Der Vøringsvossen hat eine Fallhöhe von 183 m und die größe Freifallhöhe beträgt 145 m. Das ist schon ein sehr beeindruckendes Naturschauspiel.
Auf der Rückfahrt machen wir noche inen Stopp beim Hardanger-Naturzentrum. Dort sehen wir einen etwa 20minütigen Film über den riesigen Nationalpark Hardangervidda. Die Hardangervidda ist die größte Hochebene Europas mit einer Fläche von 8.000 km². Der Nationalpark umfasst über 3.400 km².
Gut zu wissen…
Nach dreieinhalb Stunden Ausflug sind wir gegen 13:30 Uhr zurück auf der AIDAsol, gehen eine Kleinigkeit essen und machen dann die sogenannte “Kapitänsrunde”. Diese führt am Fluss Eio entlang bis zum Eidfjordvatnet und von dort weiter durch einen kleinen Wald zurück zum Ort.
Der Eidfjordvatnet
Obwohl es auf dem Rückweg wieder beginnt zu regnen, lohnt sich der Spaziergang und wir sind froh, ihn gemacht zu haben. Abends besuchen wir die Show Musical Dreams, die uns auch sehr gut gefällt. Morgen erreichen wir schon den letzten Hafen in Norwegen, nämlich Stavanger. Die Wettervorhersage ist gut und wir freuen uns drauf.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Video der Tage 8 bis 10: