Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 6 - 08. März 2015

Tag 4 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Überquerung des Polarkreises Damit ich die Polarkreisüberquerung auf keinen Fall verpasse, stehe ich um 6:45 Uhr auf und genieße die herrliche Luft am frühen Morgen. Das Außendeck füllt sich nach und nach immer mehr. Es dauert dann aber noch fast ein Stunde, genau bis 7:44:56 Uhr, bis wir den Polarkreis auf 66°33’N überqueren.
Nach dem Frühstück begegnen wir gegen 8:45 Uhr unserem baugleichen Schwesterschiff, der MS NORDNORGE, auf ihrer südgehenden Fahrt. Die NORDNORGE wird auch unser nächstes Schiff im Herbst 2016 sein.
Auf der weiteren Fahrt wechselt das Wetter und das Licht minütlich.  Die schönsten Lichtimpressionen habe ich eingefangen.
Eben noch traumhaft schönes Wetter, hat man Minuten später das Gefühl, die Welt geht unter. Und umgekehrt...
Um 9:45 Uhr erreichen wir schließlich Ørnes, einen kleinen verträumten Ort. Dort haben wir allerdings nur einen kurzen Aufenthalt, sodass sich ein Landgang nicht lohnt.
Gegen 10 Uhr findet dann auf Deck 7 die Polarkreistaufe statt. Wir überlassen das aber den “Neulingen” und schauen dieses Mal nur zu. Leider ist es dieses Mal nicht solch ein Spektakel, wie bei unserer ersten Reise. Unsere Reiseleiterin macht es zum ersten Mal und ihr fehlt noch ein bisschen die Gabe, die Leute mitzureißen.
Die Fahrt nach Bodø gestaltet sich wettermäßig sehr abwechslungsreich, um es mal wohlwollend zu formulieren. So, wie die Fotos hier gezeigt werden, ändert sich das Wetter in Echtzeit…
Bodø In Bodø, wo wir gegen 12:40 Uhr ankommen, besuchen wir nochmals das Luftfahrtmuseum. Dieses Mal schauen wir uns die Halle der zivilien Luftfahrt an, nachdem wir 2011 nur die mit dem militärischen Teil geschafft haben. Das Museum ist unbedingt einen Besuch wert. Auch Kinder kommen hier sicher auf ihre Kosten.
Pünktlich um 15 Uhr legen wir in Bodø ab und machen uns über den Vestfjord auf den Weg nach Stamsund auf den Lofoten. Der Vestfjord wird seinem Ruf gerecht und wirft das Schiff ganz schön hin und her. Zu sehen gibt es auf der vierstündigen Überfahrt sowieso nichts ( zumindest nicht bei diesem Wetter ), sodass wir beschließen ein kleines Nickerchen einzulegen. Aufgrund des stürmischen Wetters muss ein Ausflug ( Wikingerfest auf den Lofoten ) abgesagt werden, weil nicht sicher ist, ob wir Svolvær anlaufen und die Ausflügler wieder an Bord nehmen können. Um 21: 15 Uhr können wir Svolvær dann doch anlaufen und gehen kurz an Land. Dort entstehen die folgenden Bilder.
Stokkfischgestelle. Es riecht schon recht streng nach Fisch.
Nachdem wir Svolvær verlassen haben, fahren wir zum Trollfjord. Vorher gibt es noch warmen Fischkuchen ( wie ein Pfannkuchen ) gratis und die Trollfjordtasse mit Suppe für 95 NOK. Die Tasse haben wir schon 2011 bekommen, sodass wir uns die Suppe dieses Mal schenken. An der Mündung zum Trollfjord beginnt es heftigst zu schneien. Der Kapitän versucht zwar mit starken Scheinwerfern in den Fjord hineinzuleuchten. Wegen des starken Schneetreibens sieht man im Grunde aber nichts. So beschließen wir gegen 23:45 Uhr ins Bett zu gehen. Der Tag war lang genug...
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.