© Rainer Kaltenbach 2016
Hurtigrutenfan

Reise 2013 - Tag 8 - 31. Mai 2013

Tag 6 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Fahrplan Tag 6:

02:00-02:15 : Øksfjord 05:15-06:45 : Hammerfest 09:30-09:45 : Havøysund 11:45-15:15 : Honningsvåg 17:30-17:45 : Kjøllefjord 19:45-20:00 : Mehamn 22:30-22:45 : Berlevåg

Den

weil

es

schon

Minuten später weitergeht Richtung Honningsvåg.

Havøysund
Begrüßungskommitee
Honningsvåg Mit etwas Verspätung erreichen wir um 12 Uhr Honningsvåg auf der Insel Magerøya. Von hier sind es noch rund 32 km bis zum Nordkap. Die meisten Passagiere entern sofort nach dem Anlegen die Busse dorthin. Wir haben dieses Mal die Vogelsafari gebucht und werden nicht enttäuscht.

Vogelsafari

Der   Bus   bringt   uns   ins   kleine   Fischerörtchen   Gjesvær,   von   wo   aus   die   Vogelsafari   startet. Die   Fahrt   dorthin   dauert   gut   30   Minuten.   Unterwegs   erfahren   wir   etwas   über   Flora   und Fauna der Insel und prompt laufen uns einige Rentiere über den Weg.
Gjesvær
Von Gjesvær fahren wir mit dem Ausflugsboot zum vorgelagerten Gjesværstappan. Der Felsen erhebt sich majetätisch aus dem Wasser. Aus der Ferne ahnt man nicht, welche Vogelmassen sich auf dem Felsen tummeln. Hier gibt es u.a. den größten Schwarm Papageitaucher der Finnmark.
Gjesværstappan
Schon auf der Fahrt zum Felsen sehen wir die erste Kolonie Kormorane.
Soweit das Auge reicht, Papageitaucher ( nicht Papageientaucher! )
Zwischen Honningsvåg und Kjøllefjord kommt ein Fischer an Bord. Er hat frisch gefangenen Kabeljau mitgebracht und zeigt uns, wie der Fisch zum Trocknen vorbereitet wird, damit er zum Stokkfisch werden kann.
Jede noch so kleine Spalte oder Ritze wird von den Vögeln ausgenutzt. Man fragt sich oft,wie die sich dort überhaupt halten können. Auf der Fahrt um den Felsen herum begegnen wir auch einer Gruppe Kegelrobben.
Jurassic Park lässt grüßen. Man wartet förmlich auf einen Dino, der um die Ecke kommt.
Bruthöhlen der Papageitaucher
Jedes Fleckchen wird besetzt.
Der Troll ist allgegenwärtig. Wer genau hinsieht, erkennt zwei Gesichter. Eins von vorn und eins im Profil.
Kormorane
Nach gut zwei Stunden haben wir den Vogelfelsen einmal umrundet und sehr viel über die verschiedenen hier lebenden Vogelarten erfahren. Wir können den Ausflug unbedingt empfehlen. Zumindest bei so schönem Wetter. Bei mehr Seegang ist es vermutlich für den einen oder anderen nicht so schön. Wieder in Gjesvær angekommen, geht’s auch sofort zurück zur FINNMARKEN nach Honningsvåg. Unterwegs begegnen wir nochmals einigen Rentieren, die sich auf Magerøya frei bewegen können.
Mit etwas Verspätung legen wir in Honningsvåg ab und fahren weiter nach Kjøllefjord, wo wir gegen 17:45 Uhr ankommen und eine Viertelstunde festmachen.
Nächster Halt ist um 20 Uhr in Mehamn. Mehamn ist der nördlichste Hafen der Hurtigrutenreise. Nach 15 Minuten Aufenthalt geht es weiter Richtung Berlevåg. Dort werden wir der südgehenden MS RICHARD WITH begegnen.
Zur Nacht wieder grandioses Licht.
Gegen 22:45 Uhr begegnen wir der Richard With und liefern uns einen heftigen Winkwettbewerb. Beide Schiffe versuchen dabei, so viele Passagiere wie möglich mit Bettlaken und Handtüchern ausgestattet an Deck zu bekommen. Wer mehr Passagiere an den Start bringt zum Winken, hat den Wettbewerb gewonnen.
Wieder neigt sich ein Tag voller Erlebnisse dem Ende zu. Morgen erreichen wir schon den Wendepunkt unserer Reise, Kirkenes. Die Wettervorhersage ist wieder super. Es sind fast 30°(!) vorhergesagt, natürlich bei bestem Wetter. Wir freuen uns schon drauf.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.