Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 9 - 11. März 2015

Tag 7 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Vadsø Um 7 Uhr sind wir in Vadsø und so bleibt noch vor dem Frühstück Zeit, ein paar Fotos zu machen. Noch sieht es nicht so aus, dass ein toller Tag bevorsteht. Aber das ändert sich mit jedem Meter, den wir uns Kirkenes nähern.
Der Morgenhimmel in Vadsø ist sehr vielversprechend.
Nachdem wir in Vadsų abgelegt haben, gehen wir frühstücken. Dann wieder warm anziehen  und raus an Deck.  Die Einfahrt in die lange Bucht von Kirkenes wollen wir schließlich nicht verpassen.  Es weht zwar ein sehr kalter Wind, aber der kann uns nichts anhaben. Wir sind vorbereitet...
Kirkenes kommt in Sicht
Es ist zwar reichlich kalt, aber das Wetter wird besser und besser.Vorfreude auf Kirkenes. Allerdings sind wir ab heute Mittag schon wieder die südgehende MS NORDKAPP. Die Tage sind wieder so schnell an uns vorübergezogen.

Kirkenes

Kaum in Kirkenes angekommen, geht es

auch schon in die Busse. Wir haben

nochmals die Tour zum Schneehotel

gebucht, weil uns das 2011 so gut gefallen

hat. Um 9:30 Uhr geht’s los. Zuerst

machen wir eine kleine Stadtrundfahrt mit

dem obligatorischen Fotostopp oberhalb

des Ortes. Von hier hat man einen

fantastischen Blick auf die Bucht von

Kirkenes und die NORDKAPP. Wir haben

das Gefühl, eine Zeitmaschine hat uns 4

Jahre zurückkatapultiert. Das gleiche

Wetter wie 2011 und die Fotos gleichen

sich auch sehr.

Snowhotel mit Huskystation Auf der Fahrt zum Schneehotel wundern wir uns über die Route, die der Fahrer nimmt. Am Hotel angekommen, sind wir sicher, dass es 2011 woanders stand. Und so ist es auch. Ich spreche die Reiseleiterin darauf an und sie erklärt mir, dass an der alten Stelle ein Krankenhaus gebaut wurde und man deshalb im Jahr 2013 mit dem Snowhotel hierher umgezogen ist. Sie ist glücklich damit, uns gefiel es damals besser. Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Das Wetter zeigt sich, wie bisher immer in Kirkenes, von seiner besten Seite.
Rentiere gibt’s natürlich auch. Leider kann man sie hier nicht Streicheln oder füttern. Das war am alten Standort noch möglich. Schade.
In und ums Snowhotel
Wendepunkt
Wendepunkt
Ab 12:30 Uhr sind wir schon wieder die südgehende MS Nordkapp. Leider.
Vardø Als wir in Vardø ankommen schneit es mal wieder was das Zeug hält.
Auch dieses Mal haben sich wieder einige Freiwillige für das Bad im eiskalten Wasser gemeldet. Auch ein Crewmitglied lässt sich den Spaß nicht nehmen. Wer’s mag. Das Spektakel lassen wir uns natürlich nicht entgehen.
Danach gehen wir dann weiter zur Festung Vardøhus. Dort reißt dann am Horizont der Himmel ein ganz kleines Stück auf und es gibt ein unbeschreibliches Licht. Die Fotos sprechen für sich...
Diese beiden Fotos entsehen kurz vor der Abfahrt vom Schiff aus. Auf der Backbordseite ( links ) praktisch keine Wolke mehr, während es auf der Steuerbordseite nach Weltuntergang aussieht. Einfach faszinierend...
Weiterfahrt Kaum   haben   wir   Vardø   verlassen,   wird   der   Seegang   immer   stärker.   Pünktlich   zum   Abendessen   wird   es so   stark,   dass   ich   nach   der   Vorspeise   (   Borschtsch   )   beschließe,   den   Rest   des   Essens   ausfallen   zu lassen.   Kurz   darauf   Nordlichtalarm,   also   Ausrüstung   geschnappt   und   raus   an   Deck.   Leider   sind   die Nordlichter   heute   nicht   so   stark   wie   gestern.   Außerdem   liegen   wir   gerade   im   Hafen   von   Batsfjord, dessen   Lichter   zu   sehr   strahlen.   Nach   dem   Auslaufen   ist   der   Seegang   viel   zu   stark,   um   sich   draußen aufzuhalten,   geschweige   denn   Fotos   zu   machen.   Man   kann   sich   kaum   auf   den   Beinen   halten.   So beschließen   wir   gegen   22   Uhr   ins   Bett   zu   gehen.   An   Schlaf   ist   bei   heftigstem   Seegang   aber   kaum   zu denken.   Entweder   man   hat   das   Gefühl   über   der   Matratze   zu   schweben   oder   man   wird   gefühlt   10   cm   in die    Matratze    hineingedrückt.    Die    Nacht    ist    schlicht    unterirdisch.    Es    kann    eigentlich    nur    besser werden...
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.