Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 10 - 13.10.2016Tag 8 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Hammerfest Heute ist das Wetter leider stark bewölkt, aber wenigstens trocken. Tone, die Leiterin unseres Expeditionsteams, lädt um 9:30 Uhr in den Konferenzsaal ein. Sie stellt die Fram-Expeditionen von Amundsen etc. schauspielerisch nach. Das zieht sich etwas in die Länge, ist aber eine ganz nette Abwechslung. Zumal das Wetter und die Landschaft heute vormittag nicht so spektakulär sind. Um 11:10 Uhr erreichen wir Hammerfest mit fast 30 Minuten Verspätung. Wir besteigen über den Zick-Zack-Weg den Hausberg Salen. Letztes Jahr haben wir auf halber Strecke abgebrochen, wegen des hohen Schnees. Von oben hat man eine tolle Aussicht. Nach dem Abstieg gehen wir zur Hammerfestkirke und dann kurz in den Eisbärenclub.
Auf der Insel Melkøya wird Erdgas zu Flüssigerdgas verarbeitet und dann mit Schiffen abtransportiert. Das Gas wird durch eine 143 km lange Pipeline vom Erdgasfeld Snøhvitfeltet (norwegisch: Schneewittchen-Feld) in der Barentssee hierher gepumpt.
Nachdem wir Hammerfest verlassen haben machen wir es uns bis Øksfjord in der Kabine bequem und gehen erst gegen 16 Uhr wieder raus. Wir haben immer noch 30 Minuten Verspätung. Die offene Seestrecke Loppa, unmittelbar nach dem Auslaufen in  Øksfjord, ist dieses Mal ziemlich ruhig. Der KP-Wert für Polarlichter liegt bei 6-7! Wegen der starken Bewölkung nutzt es aber leider nichts. Dafür freuen wir uns auf das Mitternachtskonzert in Tromsø.
Øksfjord
Um die Wartezeit bis Mitternacht etwas zu verkürzen, organisiert die Crew nach dem Abendessen eine Modenschau in der Bar auf Deck 7. Giske moderiert und alle machen mit. Sogar der Kapitän, der Chief, Hotel-und Restaurantchef präsentieren Pullover, Jacken und anderes aus dem Bordshop. Es herrscht eine super Stimmung und die Zeit bis zum Konzert vergeht wie im Flug. Das Konzert selbst ist wieder grandios. Die Künstler und die Akustik in der Eismeerkathedrale sind einfach klasse. Kann ich unbedingt empfehlen! Für Morgen ist auch wieder besseres Wetter vorhergesagt. Wäre schön, weil wir die Seeadlersafari gebucht haben.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang