Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 6/ Hurtigruten Tag 5 Freitag - 12.05.2017 Harstad/ Finnsnes/ Tromsų
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 5:

01:00-01:15 : Stokmarknes 02:45-03:00 . Sortland 04:15-04:30 : Risøyhamn 06:45-07:45 : Harstad 11:00-11:30 : Finnsnes 14:15-18:30 : Tromsø 22:30-22:45 : Skjervøy
Heute stehen wir um 7:15 Uhr auf und gehen frühstücken. Herrlich, nur ganz wenige Paxe im Restaurant. Nach dem Frühstück geht's wie immer nach draußen. Herrliches Sonnenwetter, aber sehr kalt mit ca. 0°. In Finnsnes kommen wir um 11 Uhr an und gehen Wasser kaufen. Kommen aber rechtzeitig wieder am Schiff an. Hier ist noch richtig Winterlandschaft. Wir sind schon gespannt, wie es weiter nördlich sein wird.
Finnsnes
Tromsø
Gegen 12:45 Uhr gehen wir zum Mittagessen. Um 14:15 Uhr erreichen wir Tromsø bei allerbestem Wetter. Die Berge rundherum sind noch schneebedeckt. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir glauben, es ist Winter. Wir holen uns im Narvesen die Busfahrkarten ( 2 Personen hin und zurück für 120 NOK ) und fahren dann um 14:55 Uhr mit der Linie 26 zur Talstation Fjellheisen. Eine ältere Dame vom Schiff schließt sich uns an.
An der Talstation müssen wir noch bis 15:30 Uhr warten, weil die Seilbahn nur alle halbe Stunde fährt. Mit uns in der Gondel ist auch eine Handvoll der holländischen Reisegruppe. Oben angekommen ist noch alles tief verschneit, sodass wir erstmal eine ca. 2 m hohe Schneewand hinaufklettern müssen. Unglaublich für Mitte Mai. Das Panorama rund um Tromsø ist bei dem Wetter und den schneebedeckten Bergen natürlich sensationell. Im Oktober 2016 hatte ich noch mit Conny philosophiert, wie schön es sein müsse mit Schnee. Und schon stehen wir ein gutes halbes Jahr später wieder hier oben. Ein absolutes Muss bei schönem Wetter! Nachdem wir uns eine knappe Stunde auf dem Storsteinen aufgehalten haben, nehmen wir um 16:30 Uhr die Seilbahn nach unten.
Diese Hürde müssen wir nach dem Aussteigen aus der Seilbahn erstmal überwinden.
In    der    Stadt    machen    wir    noch    einen    Spaziergang,    u.a.    den    obligatorischen    Stopp    im    Souvenirladen gegenüber   der   Kirche.   Gegen   18:10   Uhr   sind   wir   dann   zurück   auf   der   NORDLYS   und   verbringen   die   Zeit   bis zum   Abendessen   auf   der   Kabine.   Der   singende   Kellner   "Halvar"   erkennt   uns   tatsächlich   und   wir   unterhalten uns   kurz   mit   ihm.   Toll,   dass   der   uns   bei   der   Masse   an   Leuten   wiedererkannt   hat.   Nach   dem   sehr   leckeren Saibling gehen wir auf Deck 7 noch einen Kaffee trinken und dann gegen 22:45 Uhr ins Bett.
Zum Abschluss des Tages gibt’s mal wieder ein typisch norwegisches Lichtspektakel.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang