Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 10 - 12. März 2015

Tag 8 Hurtigruten

Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Der heutige Sonnenaufgang entschädigt für die unruhige Nacht. So bin ich schon um 6:30 Uhr an Deck und genieße den herrlichen Ausblick. Das Wetter ist ein Traum.
Bis Hammerfest bleibt das Wetter hervorragend. Auch Havøysund zeigt sich von seiner besten Seite.
Wir begegnen der MS POLARLYS.
An Deck von MS NORDKAPP.
In Hammerfest bin ich auf den Hausberg Salen gekraxelt. Wie man auf dem Foto sieht, war das nicht ganz ohne, weil der Weg relativ steil und außerdem ziemlich eingeschneit war. Vom Geländer ragte auch nur wenig aus dem Schnee hervor. Der Blick auf die Bucht und die Stadt entschädigt allerdings für die Strapazen.
Hammerfest
Nachdem wir Hammerfest verlassen haben, wird das Wetter wieder schlechter. In Øksfjord kommt  eine Schlechtwetterfront herein und die Passage nach Skjervøy wird wieder mal sehr stürmisch.  Pünktlich zum Abendessen hebt das Schiff richtig ab, sodass ich zum wiederholten Male das Essen ausfallen lasse. Mit 45 Minuten Verspätung verlassen wir Skjervøy, sodass sich auch unser Mitternachtskonzert weiter nach hinten verschiebt. Das Konzert ist - wie schon 2013 - einsame Klasse. Das kann ich nur jedem empfehlen. Um 2 Uhr fallen wir dann todmüde ins Bett. Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.