Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 4 - Montag, 10.9.2018 Hellesylt und Geiranger
Der Tag beginnt sehr trüb und mit viel Regen in Hellesylt. Dort machen wir für etwa eine Stunde fest, um Ausflügler von Bord zu lassen. Es regnet in Strömen, soll aber im Laufe des Tages, insbesondere im Geiranger deutlich besser werden. Wir lassen uns gerne überraschen. Immerhin haben wir in Geiranger den Ausflug zu den Adlerkehren und zum Dalsnibba gebucht.
Pünktlich zum Ablegen in Hellesylt tun sich tatsächlich erste Wolkenlücken auf und das Wetter wird von Minute zu Minute besser. Als wir in Geiranger ankommen, ist es perfekt. Es freut uns umso mehr, weil es bei unserem Besuch 2013 deutlich schlechter war.
Die Wasserfälle “Der Freier” und “die sieben Schwestern” führen deutlich weniger Wasser als noch 2013. Aus der Schneeschmelze kommt halt im September kein Nachschub mehr.
Wir nähern uns dem Örtchen Geiranger. Im Winter leben hier rund 300, im Sommer etwa 1.000 Menschen.
Ausflug zu den Adlerkehren und auf den 1.500 m hohen Dalsnibba
AIDAsol in Geiranger
= Adlerkehren
Die eineinhalbstündige Fahrt durch den Geirangerfjord ist bei diesem Wetter natürlich ein grandioses Erlebnis. Wir kommen gegen 10:30 Uhr in Geiranger an und AIDAsol liegt hier auf Reede. Passagiere, die an Land möchten, müssen also mit den Tenderbooten übergesetzt werden. Unser Treffpunkt für den Ausflug ist um 11 Uhr das Theatrium auf Deck 9. Dort müssen wir allerdings noch 45 Minuten warten, bis unsere Gruppe getendert wird.
Wir fahren zunächst zur Adlerkehre und dann weiter zum Dalsnibba. Unser Reiseführer Jens erzählt sehr viel Interessantes über Gegend, Land und Leute, sodass auch die Fahrtzeit sehr viel Spaß macht.
Der Blick ist einfach ein Traum
Von der Adlerkehre fahren wir zurück Richtung Ort, um auf der anderen Seite den Dalsnibba in Angriff zu nehmen. Auf halber Höhe steht noch ein kurzer Fotostopp auf dem Programm.
Die Fahrt auf den Dalsnibba ist schon spektakulär, oben angekommen bietet sich uns ein grandioses Panorama bei perfektem Wetter. Hier oben ist es zwar mit etwa 10° etwas frisch, aber wen stört es? Wie so oft, ist der Stopp leider relativ kurz. Wir wünschten, man hätte mehr Zeit zum Genießen.
Gegen 15 Uhr sind wir zurück im Ort. Da das Auslaufen erst für 20 Uhr angesetzt ist, haben wir noch reichlich Zeit. Wir holen uns also ein großes Softeis und genießen es in der Sonne zu sitzen. Dann gehen wir die Straße hoch bis zum Fjordzentrum. Dort gehen wir aber nicht rein, da wir es 2013 schon besucht haben und es uns nicht so gut gefallen hat. Über die Treppe entlang des in kleineren und größeren Wasserfällen zu Tal stürzenden Flusses steigen wir wieder hinab nach Geiranger.
Das Fjordzentrum
Welterbe norwegische Fjorde Geirangerfjord und Nærøyfjord
Wieder in Geiranger angekommen finden wir diese Apfelbäume und sind begeistert von der Farbe der Äpfel.
Gegen 17:30 Uhr nehmen wir ein Tenderboot zurück zum Schiff. Zum Ablagen um 20 Uhr sind wir natürlich wieder draußen. Obwohl es schon langsam dunkel wird, entstehen noch ganz schöne Aufnahmen.
Vorbei an den Adlerkehren
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang