Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 6 - Mittwoch, 12.9.2018 Trondheim
Bei sehr gutem Wetter erreichen wir am frühen Morgen gegen 8 Uhr Norwegens drittgrößte Stadt Trondheim. Nach dem Frühstück darf natürlich ein Besuch auf der MS NORDNORGE, unserem Schiff im Januar 2019, nicht fehlen. Außer der Nordnorge liegt auch das älteste Hurtigrutenschiff, die MS Lofoten, im Hafen.
Nach dem Besuch bei Hurtigruten gehen wir wieder rüber zur AIDAsol und nehmen den Shuttlebus in die Stadt. Der Bus setzt uns vor dem Nidarosdom ab und von dort gehen wir einmal um den Dom herum. Dann über die Elgeseter bru auf die andere Seite der Nidelva.
Wir genießen das tolle Wetter und schlendern ganz gemütlich Richtung Stadtteil Baklandet.
Im Stadtteil Baklandet
Die Trondheimrose findet man an jeder Ecke und natürlich auf vielen Türen.
Weiter an der Nidelva entlang zum Einkaufszentrum Sosiden. Kurz bevor wir dort ankommen, erwischt uns ein Regenschauer. Also gehen wir ins Einkaufszentrum rein und stellen fest, dass wir hier in all den Jahren auch noch nicht waren. Nach einer Viertelstunde ist der Regen auch schon Geschichte und wir machen uns auf den Weg Richtung AIDAsol.
Die Verftsbrua
Nach dem Mittagessen im East-Restaurant fahren wir nochmals mit dem Shuttlebus in die Stadt. Und siehe da, der Platz vor dem Nidarosdom ist fast menschenleer und auch die Sonne steht schön auf der Kirche. Mit Hurtigruten sind wir ja bisher immer nur vormittags hier gewesen.
Wir bummeln durch die Stadt und fahren später mit dem Shuttlebus wieder zurück zum Schiff.
Pünktlich um 17:30 Uhr legen wir ab.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Als nächster Hafen steht morgen Ålesund auf dem Programm.