Hurtigrutenfan Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2018
Norwegens Fjorde mit AIDA sol Tag 1 - Freitag, 7.9.2018 Abfahrt in Hamburg um 18 Uhr
Der Start am 7.9. ist leider etwas holprig, da ausgerechnet der Wagon mit unseren reservierten Plätzen heute fehlt. Also müssen wir in einem anderen Platz nehmen, was glücklicherweise kein Problem ist, da noch genügend freie Plätze vorhanden sind. Na ja, das sollte das einzige kleine Problem während der Reise sein. Also Schwamm drüber. Gegen 13 Uhr erreichen wir Hamburg, geben unsere Koffer am Bahnhof bei der bereitstehenden AIDA-Crew ab und fahren mit dem Shuttlebus zum Cruiseterminal nach Steinwerder. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es mitten im Containerhafen auch noch ein Terminal für Kreuzfahrtschiffe gibt. Das Einchecken verläuft wie immer zügig und unkompliziert, sodass wir kurz nach 14 Uhr auf dem Schiff sind. Da das Auslaufen erst um 18 Uhr ansteht, haben wir genug Zeit zum Essen, Koffer auspacken und einen Rundgang durchs Schiff.
Wir freuen uns auf Norwegen
Nach dem obligatorischen Begrüßungssekt auf dem Pooldeck beenden wir den doch ziemlich langen Tag und ziehen uns auf die Kabine zurück.
Auf die Minute pünktlich legen wir in Hamburg ab und das bis kurz vorher noch herrschende Hamburger Schietwetter verzieht sich und gibt der Abendsonne auch noch eine Chance.
Meerblickkabine 4152
Morgen erwartet uns der erste von zwei Seetagen, sodass wir es ruhig angehen lassen können.
Video der ersten vier Tage:
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang