Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 1  Sonntag - 7. Mai 2017 Ankunft in Oslo
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Oslo Von Siegburg/Bonn starten wir um 08:09 Uhr mit dem ICE nach Frankfurt. Kurz vor 9 Uhr kommen wir dort an und gehen erstmal in Ruhe frühstücken. Wir haben noch reichlich Zeit, weil unser Flug nach Oslo erst um 12 Uhr startet. Nach dem Frühstück geht’s zum Self-Check-In-Automaten. Sowohl Bordkarten als auch Gepäckaufkleber haben wir schnell in Händen und kurz danach sind wir auch schon unsere Koffer los. Dann bummeln wir noch etwas durch den Airport und pünktlich um 12 Uhr heben wir mit SAS-Flug SK4756 ab Richtung Oslo. Unsere fünfte Reise beginnt also völlig problemlos. In Oslo landen wir pünktlich um 14 Uhr. Unsere Koffer haben auch den Weg nach Oslo gefunden, sodass wir den Flughafenbus ( Flybussen ) um 14:40 Uhr bekommen. Der erste Voucher wechselt den Besitzer und schon fahren wir in die Stadt. Im Bus gibt's perfektes und zudem kostenloses WLAN! In Deutschland ist das scheinbar nicht möglich. Das Wetter ist perfekt, Sonnenschein und ca. 15°, in der Sonne sicher etwas mehr. Vom Busbahnhof laufen wir die ca. 10 Minuten zu unserem Comfort Hotel Carl Johan auf der Carl Johans Gate, direkt gegenüber der Domkirke. Im Hotel kommen wir um 15:30 Uhr an und werden sehr freundlich empfangen. Der erste Eindruck vom Hotel ist sehr positiv. Alles ziemlich stylisch und modern. Nachdem wir kurz unser Zimmer bezogen haben ( der zweite Voucher ist weg ) machen wir uns auf in die Stadt. 
Hinter der Domkirke gehen wir heute die Parallelstraße zur Carl Johans Gate hoch. Am Nationalmuseum biegen wir dann links ab Richtung Schloss.  
Vor dem Nationalmuseum
Domus Academica
Universitätsaula
Rund um den Universitätsplatz ( Universitetsplassen )
Außer grillen darf man im Schlosspark eigentlich alles!
Rund ums Schloss
Rund um die Domkirke
Nach einer Runde durch den Schlosspark gehen wir weiter am Konzerthaus vorbei Richtung Aker Brygge, wo wir auch essen gehen. Wir suchen uns ein Plätzchen in der Sonne und lassen es uns schmecken.
Impressionen auf dem Weg nach Aker Brygge
Aker Brygge ist ein immer wieder faszinierendes Stadtviertel. Moderne Architektur vom Feinsten. Bei einem Oslobesuch unbedingt zu empfehlen.
Restaurantbesucher ( ja auch die Dame hier rechts )
Der Helm von Darth Vader?
Blick von Aker Brygge auf die Festung
Vorbei am Parlament und Grand Hotel gehen wir zum Hotel, um uns eine wärmere Jacke zu holen. Wir wollen zum Abschluss des Tages zur Oper und den Sonnenuntergang dort erleben. Wahnsinn, was hier seit unserem letzten Besuch gebaut wurde und noch wird. Das Thon Hotel Opera hat keine freie Sicht mehr zur Oper. Davor entsteht das neue Munch-Museum und eine Bibliothek. Überall ragen Kräne in den Himmel.
Die Oper
Hier entsteht der sogenannte “Barcode”.
Jetzt sind wir hundemüde, immerhin sind wir seit 6 Uhr auf den Beinen. Im Hotel lassen wir den Abend ausklingen. Das Zimmer ist relativ klein, aber sehr modern und vor allem sauber. Auch das Bad ist nicht besonders groß, aber für eine Nacht völlig ok.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Oslo zeigt sich von seiner besten Seite.
Aker Brygge
Das berühmte Rathaus