Hurtigrutenfan Reise 2016 - Tag 14 - 17.10.2016Tag 12 HURTIGRUTEN Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten
© Rainer Kaltenbach 2016
Der letzte Tag an Bord ist wie immer blöd. Man weiß irgendwie nichts Richtiges mit sich anzufangen. Nach dem Frühstück werden wir von einem grandiosen doppelten Regenbogen begrüßt. Ich schnappe mir einfach die Kamera und eile nach draußen. Jetzt merke ich, dass das Weitwinkelobjektiv sinnvoller gewesen wäre. Damit hätte ich den Regenbogen komplett ablichten können.
Das Wetter ist auch nicht mehr so schön und passt zu unserer Stimmungslage. Wir treffen Anne und Dietmar auf Deck 7 und quatschen noch ein bisschen. Bei der Fahrt durch den Steinsund gehe ich kurz raus, um ein paar Fotos zu machen.
Der Sonnenaufgang ist mal wieder typisch Norwegen.
In Bergen regnet es ( natürlich ). Das passt zu unserer Stimmung. Wir verabschieden uns am Kofferband endgültig von Anne und Dietmar ( nicht ganz, am Flughafen treffen wir sie doch noch mal ). Als wir das Schiff und das Terminal verlassen, haben wir mit den Tränen zu kämpfen. Zu Fuß gehen wir Richtung Fischmarkt, um von dort den Flughafenbus zu nehmen. Die Tickets habe ich dieses Mal übers Handy gebucht und mir als QR-Code schicken lassen. Bin gespannt, ob’s geklappt hat und der Fahrer die Tickets akzeptiert. Am Fischmarkt steht schon ein Flybussen und der Fahrer akzeptiert erwartungsgemäß unsere Handytickets. Im Flughafen checken wir wieder komplett selbst ein ( inkl. Kofferaufkleber ) und treffen ein allerletztes Mal Anne und Dietmar. Die Rückflüge über Kopenhagen klappen problemlos und unser Sohn holt uns in Düsseldorf ab. Fazit: - Es war wieder mal eine grandiose Reise mit sehr vielen neuen Erlebnissen. - Obwohl es unsere vierte Reise war, haben wir sehr viel Neues entdeckt oder aus anderen Blickwinkeln gesehen. - Die Polarlichter am 10.10. haben alles in den Schatten gestellt, was wir bisher an Polarlichtern erleben durften. - Das Wetter war größtenteils fantastisch. Von Herbststürmen keine Spur. - Mit Anne und Dietmar hatten wir ganz tolle Tischnachbarn, mit denen wir uns nach kurzer Zeit angefreundet haben.    Das ist sicher auch nicht selbstverständlich.                                  Wir freuen uns schon auf die fünfte Reise
Kurz vor Bergen fahren wir durch die Hagelsundbrua und dann rechts durch die Nordlandsbrua. So schließt sich der Kreis, weil wir hier auch am Abreisetag beim Mostraumenausflug durchgefahren sind.
Zurück in Bergen
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang