Hurtigrutenfan Reise 2013 - Tag 5 - 28. Mai 2013Tag 3 Hurtigruten Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Fahrplan Tag 3:

01:30-01:45 : Kristiansund 08:15-12:00 : Trondheim 20:45-21:15 : Rørvik
Trondheim Pünktlich   um   8:15   Uhr   erreichen   wir   Norwegens   drittgrößte   Stadt   (   ca.   170.000   Einwohner   ). Nach   dem   Frühstück   machen   wir   uns   auf   den   Weg   in   die   Stadt.   Wir   wollen   heute   zur   Festung hoch,   weil   wir   dort   auf   unserer   ersten   Reise   nicht   waren.   Als   wir   das   Schiff   verlassen,   hört auch   der   Regen   auf   und   es   wird   im   Laufe   des   Vormittags   richtig   warm.   Die   Regenjacken hätten wir auch auf der FINNMARKEN lassen können. Aber wie man’s macht... Der   Weg   zur   Festung   ist   extrem   steil,   insofern   sollte   man   gut   zu   Fuß   sein,   um   da   hoch   zu kommen.   Für   Fahrradfahrer   gibt   es   sogar   einen   Fahrradaufzug,   der   aber   leider   defekt   ist.   Wir haben anhand der Bildbeschreibung auch nicht so recht verstanden, wie der funktioniert. Von   der   Festung   hat   man   einen   schönen   Blick   über   die   Stadt.   Nach   dem   Abstieg   gehen   wir über die Bybrua zum Nidarosdom und von dort gemütlich durch die Stadt zurück zum Schiff.
Universität
Der Fahrradaufzug
Bybrua über die Nidelva
Nidarosdom
Unterwegs in Trondheim
Pünktlich um 12 Uhr legen wir ab und nehmen Kurs auf den Stokksund. Das Wetter zeigt sich wieder von seiner besten Seite. So kann’s gerne weitergehen.
Kjeungskjær fyr
Gegen 16:30 Uhr erreichen wir den engen Stokksund. Wie schon 2011 haben wir das Glück, dass das Wetter die Passage zulässt. Bei schlechtem Wetter ist es zu gefährlich und die Schiffe nehmen eine andere Route nach Rørvik. Umso mehr freuen wir uns, weil der Stokksund einfach ein Erlebnis ist.
Begrüßung durch die Bevölkerung.
Nach der Fahrt durch den Stokksund setzen wir die Reise fort. Am Abend erreichen wir Rørvik.
Der Sonnenuntergang an diesem Abend zog sich über eine Stunde lang hin. Die folgenden Fotos und das Video entstanden zwischen 22:38 Uhr und 23:42 Uhr. Einfach unglaublich!
© Rainer Kaltenbach 2016
Das Video zu diesem traumhaften Sonnenuntergang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang