Hurtigrutenfan
© Rainer Kaltenbach 2017
Reise 2017 - Tag 2/ Hurtigruten Tag 1 Montag - 8. Mai 2017 Oslo - Bergen - Reisebeginn mit MS Nordlys
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.

Fahrplan Tag 1:

22:30 : Abfahrt Bergen
Wir   stehen   recht   früh   auf,   weil   wir   vor   unserem   Weiterflug   nach   Bergen   noch   etwas unternehmen   möchten.   Frühstück   und   Frühstücksraum   gefallen   uns   sehr   gut.   Wir starten   also   gut   gestärkt   in   den   neuen   Tag.   Da   wir   erst   um   12   Uhr   das   Zimmer räumen    müssen,    checken    wir    noch    nicht    aus.    Als    erstes    gehen    wir    zum botanischen   Garten.   Leider   ist   die   Natur   noch   nicht   soweit   und   das   Wetter   auch nicht, deshalb halten wir uns nur kurz dort auf und gehen zurück in die Stadt.
In   der   Stadt   besuchen   wir   einige   Shops,   allerdings   ohne   etwas   zu   kaufen   und   gehen   dann   ins   Rathaus. Sehr    imposant,    ein    Besuch    lohnt    sich    also    auf    jeden    Fall.    In    der    großen    Halle    wird    jährlich    der Friedensnobelpreis   verliehen.   Zwei   Arbeiter   sind   gerade   dabei,   den   Saal   zu   bestuhlen.   Das   scheint   eine abendfüllende Angelegenheit zu werden, da sie immer wieder die Abstände der Stühle korrigieren.
Das Nationaltheater
Bergen Wir landen um 15:20 Uhr und nehmen den Zubringerbus von Hurtigruten um 16 Uhr. Er hat wegen des Verkehrs zwar etwas Verspätung, aber egal, wir haben jetzt Urlaub. Und das Wetter ist mal wieder grandios, ca. 10° und wolkenloser Himmel. Was will man mehr?  Bei all unseren Aufenthalten in Bergen hatten wir fast immer perfektes Wetter. Nur einmal einen klassischen Regentag. Wir können uns also nicht beschweren. Ankunft am Hurtigrutenterminal Um 16:45 Uhr erreichen wir das Hurtigrutenterminal und checken ein. Erstmals haben wir eine Kabine auf Deck 5, nämlich die Innenkabine 571. Heißt, wir sind "befördert" worden ( bisher waren wir immer auf Deck 3 ) und müssen uns umgewöhnen. Die Kabine liegt ganz hinten, sodass wir bei Bedarf schnell draußen auf Deck sind. Wir lassen den obligatorischen Sicherheitsfilm über uns ergehen und machen uns auf den Weg in die Stadt, denn wir wollen noch auf den Ulriken. Das wird aber dann doch zu knapp, weil der letzte Bus zurück in die Stadt schon um 18:30 Uhr fährt. Also gehen wir durch Bryggen spazieren. Einfach immer wieder schön. Vor allem bei diesem Traumwetter. Auf dem Rückweg gehen wir über den Festplassen, genießen dort auf einer Bank ein bisschen die Sonne und gehen dann endgültig aufs Schiff.
Der Frühling ist da
Die Kabine ist kleiner als unsere bisherigen Außenkabinen. Der Schrank ist kleiner, ebenso der Schreibtisch. Auch der Zwischenraum zwischen den Betten erscheint uns enger. Einen Koffer und den Trolley verstauen wir unter meinem Bett, den anderen Koffer gebe ich an der Rezeption ab. Anschließend gehen wir erstmal zum Bergen- Buffet, um danach die Koffer auszupacken. Zum Auslaufen sind wir natürlich, wie immer, vorne auf Deck 5. Der Himmel ist typisch norwegisch und es ist um 22:36 Uhr noch recht hell. Gespannt starten wir zu unserer fünften Reise mit Hurtigruten. Die MS NORDLYS ist das nunmehr vierte Schiff, welches wir kennenlernen. Und doch fühlen wir uns sofort wie zuhause.  
Die Askøy-Brücke
Das Wetter ist toll und die Vorhersage für die kommenden Tage ist auch sehr vielversprechend. Nur die Temperaturen sind noch ausbaufähig. Aber wir sind auf alle Wetterbedingungen vorbereitet und insofern ist alles bestens…
Vom Rathaus gehen wir dann langsam zum Hotel zurück, um unsere Koffer zu holen. Nachdem das Wetter morgens noch diesig und relativ kühl war, ist es jetzt wieder top. Um 12:05 Uhr nehmen wir den Bus zum Flughafen und um 14:45 Uhr das Flugzeug nach Bergen. Der Flug dauert nur eine gute halbe Stunde, ist aber traumhaft schön. Wir fliegen über schneebedeckte Landschaft, vermutlich Teile der Hardangervidda. Die Fjorde bei diesem Wetter aus der Luft zu bewundern ist einfach ein Traum.
Spaziergang durch Bergen
Die nordgehende Reise von Bergen nach Kirkenes im Video
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang