Hurtigrutenfan

Reise 2015 - Tag 2 - 04. März 2015

Mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen
Norwegen vom Wasser aus entdecken mit Hurtigruten

Morgenspaziergang durch Oslo

Bevor wir um 8:30 Uhr mit der Bergenbahn fahren, machen wir

nach dem Frühstück noch einen kleinen Spaziergang durch Oslo.

Vom Hotel gehen wir die Karl Johans Gate hinunter bis zum

Nationaltheater. In der Nähe befindet sich ein Bäcker, bei dem

wir uns noch ein wenig Verpflegung in Form von Rosinenbollern

kaufen. Das Wetter ist einfach perfekt. So kann es gerne bleiben.

Gegen 8 Uhr sind wir zurück im Hotel, holen unsere Koffer und

gehen zum Bahnhof. Das Hotel liegt sehr günstig, wir brauchen

eigentlich nur über die Straße zu gehen und sind schon da.

Nationaltheater

Blick über die Karl Johans Gate bis zum Schloss

Fahrt mit der Bergenbahn  Als wir in den Zug einsteigen, stellen wir schnell fest, dass unsere Plätze nicht wirklich die besten sind. Entgegen der Fahrtrichtung in einer 4er-Gruppe. Außerdem nicht direkt am Fenster. Glücklicherweise können wir mit einem englischen Paar tauschen, die ohnehin zu Viert unterwegs sind. So gibt es nur Gewinner und alle sind zufrieden. Die beiden Paare werden wir auch einen Tag später auf der Nordkapp wiedersehen. Das Wetter ist das gleiche wie 2013, nur etwa 20° kühler. Hinter Finse, dem höchsten Punkt der Fahrt, zieht es sich allerdings zu und teilweise schneit es auch. Mal sehen, welches Wetter uns in Bergen erwartet. Die Fahrt mit der Bergenbahn ist landschaftlich einfach traumhaft schön. Kann ich unbedingt empfehlen! Das Video und die Fotos sprechen eigentlich für sich...
Das Video ist ein knapp 16 minütiger Zusammenschnitt der Fahrt.
Bergen Wir kommen pünktlich um 15 Uhr in Bergen an und der Himmel ist kurz vor unserer Ankunft wieder aufgerissen. Offensichtlich hatte es kurz vor unserer Ankunft noch gehagelt. Aber das ist uns natürlich egal. Bei dem schönen Wetter gehen wir die etwa 15 Minuten zu Fuß zum Clarion Hotel Admiral und beziehen unser Zimmer. Das Hotel wurde 2013 komplett renoviert und gefällt uns sehr gut. Auch das Zimmer ist sehr schön.
Das schöne Wetter wollen wir ausnutzen und halten uns nicht lange im Hotel auf, sondern machen uns auf den Weg in die Stadt. Insbesondere ins Hanseviertel Bryggen. Dort kaufe ich mir einen ganz tollen Norwegerpullover. Das war schon fest eingeplant.
Norwegisch ist gar nicht so schwer, oder?
Obwohl wir nun schon mehrmals in Bergen waren, haben wir es bisher nicht zur Festung geschaftt. Das ändern wir heute und schauen uns diese jetzt an.
Das rote Gebäude ist unser Hotel Clarion Admiral
Nach einem sehr leckeren Essen im EGON fahren wir mit der Floibanen auf Bergens Hausberg Floyen. Ich möchte von dort einige Nachtaufnahmen machen. Als wir unten losfahren ist das Wetter noch völlig ok. Unterwegs zieht es sich in Minuten zu, fängt an zu regnen und weiter oben schneit es dann. Als wir oben ankommen, kann man vor lauter Schnee die Hand kaum vor Augen sehen. Dementsprechend ärgern wir uns natürlich. Das hatten wir uns anders vorgestellt. Aber schon wenige Minuten später hört es auf zu schneien und der Himmel reißt auf. So kann ich doch noch meine Fotos von Bergen in der blauen Stunde machen.
Die Floibahn
© Rainer Kaltenbach 2016
Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang
Wenn Sie die Fotos anklicken startet eine Diashow.